Sachsen - Ausflugsziele

Bautzen - Saurierpark Kleinwelka


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Bautzen    weiter »

Schon zu Beginn der 1980er Jahre waren die aus Beton gefertigten Saurier in Kleinwelka und Großwelka in aller Munde. Sie wurden seit 1978 von dem Bildhauer Franz Gruß auf seinem Privatgrundstück errichtet. Durch die enorme Popularität der wissenschaftlich exakten Nachbildungen von Urtieren in Originalgröße stellte bald darauf die damals noch selbstständige Gemeinde Kleinwelka ein weiteres Grundstück zur Verfügung. Hier schuf der Künstler nun im öffentlichen Auftrag weitere Saurier. So kam es, dass Franz Gruß nun an jedem Wochentag den Saurierpark in Kleinwelka ausbaute und sich nach Feierabend auf sein Grundstück in Großwelka begab, um dort genau das Gleiche zu tun. Auf diese Art und Weise entstanden mit dem Saurierpark Kleinwelka (Urzoo Kleinwelka) und dem Sauriergarten Großwelka vor den Toren von Bautzen gleich zwei nebeneinander liegende Parkanlagen mit prähistorischen Geschöpfen. Nach dem Ende der DDR wurde allerdings der ursprünglich als Urzoo bezeichnete Saurierpark von anderen Künstlern und Wissenschaftlern ausgebaut und Franz Gruß war nur noch in seinem eignen Sauriergarten tätig.

Nachdem Franz Gruß im Jahr 2006 verstorben war, wurden die beiden Ausstellungen vereinigt. Damit hat der inzwischen auch mit einem futuristischen Eingangsgebäude und einer Vulkanlandschaft aus der Kreidezeit ausgestattete Saurierpark Kleinwelka heute eine spektakuläre Größe. Insgesamt mehr als 200 lebensgroße Plastiken von Dinosauriern und anderen urzeitlichen Lebewesen können hier bestaunt werden. Unter den Sauriern sind auch solche Giganten, wie der 15 Meter hohe Brachiosaurus und der berühmte Tyrannosaurus Rex.

Ebenso wurde besonderes Augenmerk auf die Interessen von Kindern gelegt. Für sie gibt es mit dem Planetenspielplatz, einer Ausgrabungsstätte, einem Kletterurwald und weiteren Abenteuerstationen viele zusätzliche Attraktionen.

Da der zu den schönsten Ausstellungen mit Dinosauriern gehörende Saurierpark Kleinwelka ein großer Besuchermagnet ist, entstand unmittelbar vor dem Park noch der Irrgarten Kleinwelka. Insgesamt kann man sich in Kleinwelka gut und gerne einen ganzen Tag aufhalten.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Saurierpark Kleinwelka:

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bautzen:

Reichenturm Wendischer Turm und Alte Kaserne Wendische Straße (Serbska hasa) Kollegialstift St. Petri Schloßstraße mit Matthiasturm Hofrichterhaus auf der Ortenburg Renaissanceschloss Ortenburg Gersdorfsches Palais Hauptmarkt Rathaus Hartmannsches Haus Mühlstraße mit Burgwasserturm Saurierpark Kleinwelka Irrgarten Kleinwelka

Folgendes kann in Bautzen ebenfalls besucht werden:

  • Schloss Gaußig in Doberschau-Gaußig - Das Barockschloss gehört zu den schönsten Schlössern in der Oberlausitz. Es wird heute als Hotel genutzt. Besonders sehenswert ist der mit botanischen Raritäten bepflanzte 30 ha große Schlosspark, der besonders zur Rhododendronblüte im Mai eine Augenweide ist. Informationen unter www.schloss-gaussig.de.
  • Körse-Therme - Die mitten in der Oberlausitz gelegene Therme von Kirschau bietet alles erdenkliche für den vitalen Badespaß und die absolute Erholung. Zur Kirschauer Therme gehören ein Solestollen mit Gradierwerk und eine großzügig angelegte Saunalandschaft. Informationen unter www.koerse-therme.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bautzen:

Weitere Informationen über Bautzen im Internet:

Hotel Bautzen hier buchen

Veranstaltung eintragen
kostenlos eintragen

Lage des Saurierparks Kleinwelka in Bautzen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.20956 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 14.38742.

Kartenausschnitt mit der Lage des Saurierparks in 02625 Bautzen-Kleinwelka, Am Saurierpark 1, mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.