Sachsen - Städtereiseziele

Bautzen - Ortenburg

Die auf einem Felsen oberhalb der Spree erbaute Ordenburg ist der Ausgangspunkt für die Entwicklung von Bautzen. Seit wann sie existiert ist allerdings nicht zweifelsfrei nachweisbar. Vermutlich wurde sie durch Heinrich I. im Jahre 958 anstelle einer Vorgängerburg als Grenzfeste ausgebaut. Belegt ist, dass sie 1401 und wohl auch 1441 zerstört wurde. Seitdem ist die Geschichte der Burg lückenlos dokumentiert. Sie wurde 1483 bis 1486 für den ungarischen König Matthias Corvinus auf den alten Mauern neu erbaut und später mehrfach umgebaut. Auffälligstes Bauwerk ist das Schloss mit den drei im Jahr 1698 errichteten Renaissancegiebeln. Es wird heute vom Oberverwaltungsgericht genutzt. Auf dem Burgareal befinden sich aber noch weitere Sehenswürdigkeiten. Hierzu gehören das Sorbische Museum im ehemaligen Salzhaus und der hinter einer Glasfassade angebrachte Rietschelgiebel am neu erbauten Burgtheater (Puppentheater).

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Bautzen:

Reichenturm Wendischer Turm und Alte Kaserne Wendische Straße (Serbska hasa) Kollegialstift St. Petri Schloßstraße mit Matthiasturm Hofrichterhaus auf der Ortenburg Renaissanceschloss Ortenburg Gersdorfsches Palais Hauptmarkt Rathaus Hartmannsches Haus Mühlstraße mit Burgwasserturm Saurierpark Kleinwelka Irrgarten Kleinwelka

Folgendes kann in Bautzen ebenfalls besucht werden:

  • Schloss Gaußig in Doberschau-Gaußig - Das Barockschloss gehört zu den schönsten Schlössern in der Oberlausitz. Es wird heute als Hotel genutzt. Besonders sehenswert ist der mit botanischen Raritäten bepflanzte 30 ha große Schlosspark, der besonders zur Rhododendronblüte im Mai eine Augenweide ist. Informationen unter www.schloss-gaussig.de.
  • Körse-Therme - Die mitten in der Oberlausitz gelegene Therme von Kirschau bietet alles erdenkliche für den vitalen Badespaß und die absolute Erholung. Zur Kirschauer Therme gehören ein Solestollen mit Gradierwerk und eine großzügig angelegte Saunalandschaft. Informationen unter www.koerse-therme.de.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bautzen:

Weitere Informationen über Bautzen im Internet:

Hotel Bautzen hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.