Bayern - Ausflugsziele

Amberg - Stadtmauer

Stadtmauer Amberg Stadtmauer Amberg am Vilstor Überbaute Stadtmauer Amberg Parkanlage Stadtgraben Amberg

« zurück    Amberg    weiter »

Amberg gehört zu den wenigen größeren Städten, in denen noch der überwiegende Teil der seit dem Mittelalter bestehenden Stadtmauer zu sehen ist. Zugleich ist an den meisten Stellen aber auch die komplette Struktur des Verteidigungsringes mit Zwingeranlagen, Stadtgraben und Festungstoren erhalten, während an manchen Stellen die ehemaligen Mauern und Türme erkennbar zu Wohnhäusern umgebaut wurden. Eine Umrundung der Altstadt ist deshalb sehr interessant und lehrreich.

Außerdem wurde der ehemalige Stadtgraben zusammen mit einigen angrenzenden Bereichen zu einer attraktiven Grünanlage umgestaltet. Die uralten Mauern und Wachtürme sind in Kombination mit Blumenrabatten, Denkmälern, Springbrunnenanlagen, Brücken und kleinen Gartenwirtschaften romantische Erlebnisbereiche. Das gilt besonders für den nördlichen Teil am Englischen Garten und dem Zufluss der Vils in die Altstadt.

Mit Ausnahme eines kleinen Bereichs am Hauptbahnhof und eines 300 Meter langen Stückes am südlichen Kaiser-Wilhelm-Ring kann dadurch die Innenstadt auf einem Spazierweg im ehemaligen Stadtgraben umrundet werden. Neben den vielen erhaltenen Wachtürmen können dabei auch das Nabburger Tor, das Ziegeltor, das Vilstor und das Wingershofer Tor in Augenschein genommen werden.

Eine Hauptattraktion an der Stadtmauer ist außerdem die sogenannte Stadtbrille, an der durch zwei Bögen die Vils wieder aus der Stadt herausfließt. Durch die Spiegelung im Wasser erinnert der Anblick an eine Brille, wodurch die Stadtbrille zu ihrem Namen kam und zum Wahrzeichen von Amberg wurde.

Hotels in Amberg:

Hotels in Amberg
Hotels in Amberg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in und im Umkreis von Amberg:

Hotels in Amberg von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.