Bayern - Städtereiseziele

Amberg - Fenzlhaus

Die vom Marktplatz zum ehemaligen Jesuitenkolleg führende Georgenstraße ist die Haupteinkaufsstraße von Amberg. Einige Geschäftshäuser aus jüngerer Zeit geben hier der Altstadt ein modernes Aussehen. Aber auch historische Baudenkmäler stehen hier, wie das abgebildete Fenzlhaus. Dieses Haus wurde nach 1772 für den Regierungsadvokaten Johann Kaspar Wolf im Rokokostil umgebaut. Der heutige Namen stammt aber von einem späteren Besitzer, dem Buchhändler Josef Fenzl, der es 1908 erwarb.

Benefizkonzert: THE MAGIC O...Familiensonntag im BMW Museum

Bildergalerie mit einer Auswahl an Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Amberg:

Stadtmauer Amberg Stadtbrille Kurfürstliches Schloss Wingershofer Tor Regierungsstraße mit Kanzlei Zeughaus Zeughausstraße mit Stadtbibliothek Salzgasse mit Synagoge Nabburger Tor Barock und Rokoko am Hallplatz Schulkirche Stadttheater in der Franziskanerkirche Ziegeltor Fronfestgasse Vilstor Fenzlhaus in der Georgenstraße Komplex St. Georg Wallfahrtskirche Maria Hilf

Weitere Informationen über Amberg im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis von Amberg:

Hotel Amberg hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.