Niedersachsen - Städtereiseziele

Hildesheim - Kirche St. Michael

Kirche St. Michael in Hildesheim Seitenschiff Kirche St. Michael Ostchor Michaeliskirche Hildesheim

« zurück    Hildesheim    weiter »

Zusammen mit dem Dom ist die Kirche St. Michael das bedeutendste Denkmal von Hildesheim. Bereits im Jahr 1033 wurde das Bauwerk als Klosterkirche für das Benediktinerkloster geweiht. Seither hat sich am äußeren Aussehen nur wenig geändert. Auch bei der inneren Ausstattung blieb noch vieles erhalten. Nahezu einzigartig ist so zum Beispiel die bemalte Holzdecke im Langhaus, die von der Forschung auf den Beginn des 13. Jahrhunderts datiert wird.

Hochinteressant ist vor allem die klar gegliederte Architektur. Die Kirche wurde noch vor dem Entstehen des romanischen Baustils erbaut - in der Zeit der ottonischen Kaiser - und besitzt deshalb ein vollkommen eigenständiges Aussehen, das sich auch von den ersten nachantiken Steinbauten der karolingischen Epoche unterscheidet. Für die damalige Zeit war das Bauwerk deshalb sowohl im Aussehen als auch in der Statik eine ungewöhnliche Meisterleistung. Als Kulturdenkmal ersten Ranges wurde die Kirche St. Michael deshalb zusammen mit dem Hildesheimer Dom bereits 1985 in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.

Öffnungszeiten und weitere Informationen zur Kirche St. Michael in Hildesheim:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Hildesheim:

Hotels in Hildesheim
Hotels in Hildesheim auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen in und im Umkreis von Hildesheim:


Lage der Kirche St. Michaels in Hildesheim:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.15259 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.94404.

Die Hildesheimer Kirche St. Michael auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Veranstaltung kostenlos eintragen
Feiertage in Deutschland
Tourismusmarketing
Responsive Webdesign
Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.



Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Niedersachsen