Bayern - Städtereiseziele

Landshut

St. Martinskirche in Landshut Altstadt Landshut mit St. Martinskirche

Altstadt mit St. Martinskirche - weiter »

Fotos: Allie_Caulfield - CC BY-SA und Timothy Bell

ehr viele historische Sehenswürdigkeiten gibt es in Landshut, der von der Burg Trausnitz überragten Hauptstadt Niederbayerns, zu besichtigen. Das ist auch kein Wunder, gehörte Landshut im Mittelalter doch zu den bedeutendsten Städten Bayerns. Als Hauptsitz der bayerischen Herzöge war Landshut zwischen 1204 und 1253 gewissermaßen sogar die Hauptstadt Bayerns. Aber auch nach der Aufteilung des Landes zwischen den Nachfahren der ersten Herzöge war die Landshuter Burg immerhin noch bis 1503 Residenz der über die östlichen Landesteile herrschenden Herzöge. In dieser Zeit profitierte die Stadt vom Handel mit dem "Weißen Gold", dem Salz, das in den damals zu Niederbayern gehörenden Städten Reichenhall, Kitzbühel, Rattenberg und Kufstein gewonnen wurde. Die Wirtschaft boomte. Das schlug sich auch im Stadtbild nieder. Die von kriegerischen Zerstörungen verschont gebliebene Landshuter Innenstadt gehört deshalb zu den am besten erhaltenen städtebaulichen Beispielen der Gotik. Auch wenn die meisten Häuser in späteren Zeiten neue Fassaden erhielten, sind die alten Proportionen und Strukturen inklusive vieler Laubengänge erhalten geblieben. Besonders der als Altstadt bezeichnete Marktplatz ist eine Augenweide. Das von wunderschönen Giebelhäusern umrahmte Areal zählt zu den großartigsten Straßen- und Platzanlagen Deutschlands. Herausragend sind auch die gotischen Kirchen. Die St. Martinskirche ist sogar Rekordhalter. Sie besitzt den höchsten Backsteinturm der Welt. Der Legende nach wollten die reichen Landshuter Kaufleute mit dem Bau des 130,6 Meter hohen Turms dem auf der Burg Trausnitz sitzenden Herzog in die Suppenschüssel schauen können. Sehr sehenswert sind aber auch das aus drei Bauwerken bestehenden gotische Rathaus, das ab dem 13. Jahrhundert erbaute Kloster Seligenthal und die über der Stadt stehende Burg Trausnitz. Die an der Isar liegende Stadt gehört somit nicht nur zu den schönsten Städten Bayerns sondern auch zu den schönsten Städten Deutschlands.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Landshut:

Burg Trausnitz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Landshut:

Weitere Informationen über Landshut im Internet:




Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Feiertage in Deutschland

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.