Bayern - Ausflugsziele in Schwaben

Buchenegger Wasserfälle

Buchenegger Wasserfälle Allgäu Blick auf die Buchenegger Wasserfälle

Fotos: LarsEvers - CC BY-SA

Ohne Zweifel sind die beiden unterhalb der Wasserfälle durch die Kraft des Wassers entstandenen Becken der Buchenegger Wasserfälle die abgefahrensten Badestellen in den Allgäuer Alpen. Wobei ganz Mutige sogar von bis zu 30 Meter hohen Felsabsätzen in die schäumenden Becken springen. Das wird im hiesigen Dialekt als Gumpen jucken bezeichnet, wobei mit Gumpen die Becken und mit jucken das Springen gemeint ist. Andere Badegäste und besonders kleine Kinder können hingegen auch nur vom flach auslaufenden unteren Ufer in das kühle Nass des zweiten Beckens steigen.

Natürlich ist allein schon die Naturattraktion und das Zuschauen bei den Sprüngen ein Erlebnis. Doch richtig Spaß macht erst das Baden, auch wenn das Wasser nie wärmer als 17 °C wird. Deshalb gehören die Buchenegger Wasserfälle, quasi als kostenlos besuchbares Erlebnisbad, vor allem im Hochsommer zu den besonders beliebten Wanderzielen in der Region. Zu erreichen sind sie tatsächlich nur per Wanderung. Dafür sind sie aber auch nie überlaufen. Es führen zwei gut ausgeschilderte Wege zu den vom Weissachbach gespeisten Wasserfällen. Der meistbegangene beginnt im Oberstaufener Ortsteil Steibis. Er ist drei Kilometer lang, und vom Gasthaus Hirsch aus, an der Haltestelle Brunhold, sogar nur zwei Kilometer. Der zweite Wanderweg ist etwas beschwerlicher. Er beginnt im Ortsteil Buchenegg. Beide Wanderwege sind übrigens auch landschaftlich sehr reizvoll.

Ansonsten gibt es rund um Oberstaufen noch viele weitere Wasserfälle, zu denen unter anderem die Osterdorfer Wasserfälle, der Angerbach Wasserfall, der Krebswasserfall, die Eibele Wasserfälle und die Konstanzer Wasserfälle gehören. Auch dort gibt es teilweise zum Baden geeignete Gumpen.

Ach und noch etwas: Manchmal ist von Buchenegg aus die Wanderbrücke gesperrt. Doch darüber kann man sich vorab unter der Telefonnummer 08386-93000 informieren.

Weitere Informationen über die Buchenegger Wasserfälle und Bademöglichkeiten im Allgäu:

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Oberstaufen:

Hotels in Oberstaufen
Hotels in der Allgäuer Urlaubsregion Oberstaufen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitangebote im Umkreis der Buchenegger Wasserfälle bei Oberstaufen:


Lage der Buchenegger Wasserfälle:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 47.5296 und Longitude (Längengrad) = 10.0495.

Die bei den Oberstaufer Ortsteilen Buchenegg und Steibis liegenden Wasserfälle als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Feiertage in Deutschland

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Die schönsten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Bayern.