Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Unkel

Unkeler Hof in Unkel

Unkeler Hof

ls Stadt des Rotweins ist Unkel besonders bei Weinkennern ein Begriff. Doch die weitgehend aus historischen Fachwerkhäusern bestehende Stadt ist auch sonst ein lohnendes Ausflugsziel. Sie besitzt eine wunderschöne, entlang der noch vorhandenen Stadtmauer führende Rheinpromenade und gehört sogar zu den ältesten Touristenzielen am Rhein. Bereits im 19. Jahrhundert verbrachten besonders die Engländer hier gern ihren Urlaub. Historische Weinhöfe, traditionelle Hotels und Pensionen bestimmen daher in besonderer Weise das Bild der Stadt. Sehenswert ist aber auch das Freiligrathhaus, ein barockes Adelspalais von 1760, in dessen Mansarde einst der berühmte Dichter Ferdinand Freiligrath lebte. Doch er war nicht die einzige berühmte Person, die sich Unkel als Wohnort auserkoren hatten. Auch Annette von Droste-Hülshoff, Leonhard Reinirkens, Stefan Andres und Willy Brandt lebten hier. Über den einstigen Bundeskanzler und SPD-Vorsitzenden gibt es in Unkel sogar eine Ausstellung.

Ein Bummel durch die romantischen Straßen und Gassen dieser kleinen Stadt, die bis 1803 im Besitz des Stifts Maria ad Gradus war, bietet viele reizvolle Eindrücke. Die Altstadt liegt sehr ruhig, da sie in einem Rheinbogen, abseits der stark befahrenen Bundesstraße liegt (das führt übrigens bei starkem Hochwasser auch dazu, dass sie wie eine Insel mitten im Rhein liegt). Man kann hier also richtig die Seele baumeln lassen. Das ist zudem ebenso bei einem Spaziergang oder einer Wanderung im angrenzenden Westerwald und dem hier beginnenden Siebengebirge möglich. Also wer gern einen oder mehrere Tage entspannen möchte, sollte unbedingt einmal nach Unkel reisen. Das Städtchen ist nicht nur ein Vorzeigeort der Rheinromantik sondern auch der ideale Platz zum entschleunigen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Unkel:

Weitere Informationen über Unkel im Internet:

Hotels in Unkel von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Rheinland-Pfalz