Niedersachsen - Städtereiseziele

Northeim

Hospital Sankt Spiritus und Heimatmuseum Northeim

Ehemaliges Hospital Sankt Spiritus mit Heimatmuseum - weiter »

aben Sie schon einmal von Northeim gehört? Viele Leute beantworten diese Frage mit "Nein". Das ist natürlich bei den meisten Kleinstädten nicht anders. Doch für Northeim ist dieser magere Bekanntheitsgrad eigentlich etwas ungerechtfertigt, denn die Stadt verfügt über ein gut erhaltenes historisches Stadtzentrum mit Fachwerkhäusern aus dem 15. bis 18. Jahrhundert. Doch irgendwie wurde Northeim nie berühmt. Das mag aber auch daran liegen, dass im Süden von Niedersachsen gleich mehrere gut erhaltene Fachwerkstädte zu finden sind. Northeim ist also nur eine von vielen Städten der Region, die zu Reisen in längst vergangene Zeiten einladen.

Dabei ist die Stadt leicht zu erreichen, da sie zwischen Göttingen und Goslar an der Autobahn 7 liegt. Ein Abstecher nach Northeim lohnt sich also. Dort erwartet die Reisenden das Flair einer mittelalterlichen Stadt, zu der auch einige Reste der Stadtmauer gehören. Lediglich auf dem ehemaligen Klosterareal von St. Blasien entstanden in den 1970er Jahren moderne Bauwerke, die auch schon mal als brutale Klötze bezeichnet wurden. Doch ansonsten gibt es hier viel zu sehen und auch einiges zu erleben. Hierzu gehören das Theater der Nacht mit seinen Puppenspielen, der als Aussichtsturm erbaute Wieterturm auf einer Anhöhe am Stadtrand und die Northeimer Seenplatte. Letztere ist schon von der Autobahn aus zu sehen. Sie besteht aus 12 Seen, an denen es viele Wassersport- und Erholungsangebote gibt.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Northeim:

Stadtmauer in Northeim Kloster St. Blasien Breite Straße Hagenstraße Zunftzeichen in der Kirchstraße Kirche St. Sixti Theater der Nacht Kassebeersches Haus Breite Straße Häuserstraße Rumannsches Haus am Entenmarkt Entenmarkt und Rathausgasse Markt mit Alter Wache

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Northeim:

Weitere Informationen über Northeim im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2017 in Northeim

Hotels in Northeim von Hotel.de ab 36,50 Euro.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.



Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Niedersachsen