Thüringen - Ausflugsziele

Apolda - DDR-Museum

Leider existiert dieses Museum nicht mehr!

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein ehemaliges Museum in Apolda.

DDR-Wohnzimmer Museum Apolda In der DDR-Küche DDR-Museum: Kinderzimmer

Irgendwie fühlten wir uns ertappt! Es war, als würden wir im früheren Zuhause oder beim ehemaligen Nachbarn auf Besuch sein. Jeder Schritt führte uns zu vertrauten und fast vergessenen Dingen, die uns eine Zeitreise in die eigene Vergangenheit bescherten. Die Authentizität war manchmal geradezu unheimlich. Sogar unsere alten Hobbys tauchten plötzlich wieder auf. War die DDR wirklich so klein und waren wir alle so gleich geartet?

Eine Wohnung, eine Garage, eine Gewerkschaftsbibliothek und ein Büro des Betriebsleiters sind nur einige von vielen Beispielen, an denen wir unseren Freunden aus dem ehemaligen "Nichtsozialistischen Ausland" das Leben in der DDR zeigen konnten. DDR-Musik, die gerade im Fernsehen laufende "Aktuelle Kamera" und viele Hintergrundinformationen vervollständigen diese Ausstellung. Auch der Unterbringungsort - eine typische, unscheinbare DDR-Baracke - bürgt für Echtheit.

Öffnungszeiten: Täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winer bis 17:00 Uhr). Weitere Auskünfte unter Telefon: 03644-553622.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel DDR-Museum Apolda:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des DDR-Museums und der Stadt Apolda:

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der ehemaligen DDR und zum Thema DDR:

Hotels in der Nähe dieser Sehenswürdigkeit in Apolda:

Hotels in Apolda
Hotels in Apolda auf Hotel.de suchen und online buchen.


Weg zum DDR-Museum in Apolda: 

Hier kann die Route zum DDR-Museum in Apolda berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.0272 und Longitude = 11.5202.

Apolda liegt zirka 20 Kilometer nordöstlich von Apolda im Kreis Apoldaer Land. Die DDR-Baracke befindet sich im Stadtzentrum in der Bahnhofstraße. Sie steht etwas versteckt hinter dem Kunsthaus gegenüber des Glockenmuseums. Parkmöglichkeiten sind in der Straße vorhanden. Nachfolgend das DDR-Museum Apolda auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.