Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Lutherstadt Wittenberg

Markt, Rathaus und Stadtkirche in Wittenberg

Markt mit Rathaus und Stadtkirche - weiter »

urch Martin Luthers Lehrtätigkeit an der Wittenberger Universität und die von hier ausgehende Reformbewegung in der christlichen Kirche wurde die einstige Hauptstadt des Kurfürstentums Sachsen weltberühmt. Martin Luther verbrachte in der Stadt die meiste Zeit seines Lebens. Er wurde deshalb nach seinem Tod in der hiesigen Schlosskirche begraben.

Der Ausbau von Wittenberg zur Residenzstadt und die Gründung der Universität durch den sächsischen Kurfürsten Friedrich III. (genannt der Weise) zog neben Martin Luther viele weitere Gelehrte und Künstler in die Stadt. Das hatte im 16. Jahrhundert ein heute noch sichtbares Aufblühen von Wittenberg zur Folge. Da die historischen Bauwerke und Plätze mit den Wirkungsstätten von Martin Luther, Philipp Melanchthon und Lucas Cranach in einem sehr guten Zustand erhalten sind, wurden diese 1996 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes übernommen. Auf der so genannten historischen Meile, die von der Schlosskirche mit der Thesentür über die Schlossstraße und die Collegienstraße zur Luthereiche führt, kommt man an den Stätten der Reformation und an allen bedeutenden Baudenkmälern von Wittenberg vorbei.

Neben der historischen Innenstadt besitzt die heutige Industriestadt mit der Hundertwasserschule und der als einmalige Gartenstadt angelegten Werkssiedlung Piesteritz weitere ungewöhnlich interessante Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt aufsuchen sollte.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Wittenberg:

Schlosskirche Schlossstraße mit Turm der Schlosskirche Cranach-Hof in der Schlossstraße Markt - Jüdenstraße Stadtkirche St. Marien Fronleichnamskapelle Holzmarkt Röhrwasserbrunnen auf dem Holzmarkt Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Melanchthonhaus Augusteum und Predigerseminar Lutherhaus Hundertwasserschule Werkssiedlung Piesteritz

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wittenberg:

Weitere Informationen über Wittenberg im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2017 in Wittenberg

Hotels in Wittenberg von Hotel.de für wenig und für viel Geld.




Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmung zu den schönsten Städten in Sachsen-Anhalt

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen-Anhalt