Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Bad Dürkheim - Villa rustica Weilberg in Ungstein


Bilder werden geladen

« zurück    Bad Dürkheim

Fotos: Immanuel Giel - CC BY-SA

Obwohl das bei Ungstein liegende einstige römische Landgut im vorigen Jahrhundert längst nicht mehr als solches erkennbar war, existierte es trotzdem noch in den Köpfen der hiesigen Bevölkerung. Geschichten von unterirdischen Mauern und Höhlen auf dem Weilberg kursierten nämlich bis zum Jahr 1981, als bei einer Flurbereinigung tatsächlich die Überbleibsel der 2.000 Jahre alten römischen Villa rustica zum Vorschein kamen. Seither wurden zum Teil bis zu 1,5 Meter hohe Mauerreste freigelegt. Ausgegraben wurde ein Herrenhaus, das über 100 Meter lang war und später sogar noch um weitere 50 Meter verlängert wurde. Aber auch ein Kelterhaus mit zwei Traubentretbecken und einem Mostsammelbecken, eine römische Badeanlage, Pferdeställe sowie weitere Nebengelasse wurden bei den archäologischen Untersuchungen entdeckt.

Heute ist die römische Villa von der Landstraße aus, zwischen den Ortschaften Ungstein und Kallstadt, nicht zu übersehen, auch weil einige Teile des antiken Landgutes rekonstruiert wurden. Die Anlage kann jederzeit kostenlos besichtigt werden. Das Innere des rekonstruierten Teils des Herrenhauses ist allerdings nur per Führung durch das Tourismusbüro in Bad Dürkheim zugänglich.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Villa rustica Weilberg:

  • Das Außengelände ist immer frei zugänglich. Die Innenräume könen im Rahmen einer Führung besichtigt werden. Anmeldungen in der Tourist-Information Bad Dürkheim unter Telefon: 06322 935-140.
  • Dieses Ausflugsziel auf der Landkarte
GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit weiteren touristischen Informationen über Bad Dürkheim:

Kurpark Bad Dürkheim Dürkheimer Riesenfass Kirche St. Ludwig Römerplatz Gerberstraße Eichhaus und Schlosskirche Ältestes Haus Bad Dürkheim Klosterruine Limburg Ruine Hardenburg Kriemhildenstuhl Römische Villa rustica

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bad Dürkheim:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Bad Dürkheim eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über Bad Dürkheim im Internet:

Hotel Bad Dürkheim hier buchen


Insel Bali

Lage der Villa rustica Weilberg in Bad Dürkheim-Ungstein:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.4839 und Longitude (Längengrad) = 8.1756.

Die Villa rustica Weilberg im Bad Dürkheimer Ortsteil Ungstein als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.