Baden-Württemberg - Ausflugsziele

Bad Urach - Uracher Wasserfall

Uracher Wasserfall Uracher Wasserfall Bad Urach Uracher Wasserfall Uracher Wasserfall

Rund um Bad Urach liegt eines der schönsten und beliebtesten Wandergebiete der Schwäbischen Alb. Der Grund dafür ist nicht nur die besonders reizvolle Landschaft des hier verlaufenden Albtraufs mit seinen steilen und felsigen Berghängen, sondern es sind auch die vielen Naturattraktionen und Sehenswürdigkeiten, zu denen Wasserfälle, Höhlen und Burgruinen gehören.

Hauptattraktion unter den Wanderzielen ist hier zweifellos der 37 Meter frei in die Tiefe fallende und insgesamt 87 Meter hohe Uracher Wasserfall. Er ist zugleich der höchste und bekannteste Wasserfall in der Schwäbischen Alb.

Wir empfehlen die Wanderung im südlich des Kurparks von Bad Urach liegenden Maisental zu beginnen. Von hier führt ein ausgeschilderter, circa 2 km langer und relativ bequemer Wanderweg zum Uracher Wasserfall.

Doch im Maisental können noch weitere Sehenswürdigkeiten erwandert werden. Hierzu gehört auch der Gütersteiner Wasserfall. Er liegt etwa genauso weit weg wie der Uracher Wasserfall und es gibt sogar einen Rundweg, der beide Wasserfälle miteinander verbindet. Außerdem ist vom Uracher Wasserfall aus der Rückweg auch über den Oberen Wasserfallweg und die Burgruine Hohenurach auf dem 692 m hohen Schlossberg möglich. Dieser Weg ist zwar wegen seiner großen Höhenunterschiede recht beschwerlich und der Wanderer sollte auch trittsicher sein, doch der Ausblick auf Bad Urach und die Berge der Schwäbischen Alb belohnt die Mühe. Wem das aber zu aufwendig ist, der kann den Rückweg auch über das Seltbachtal nehmen und dann in Bad Urach entlang der Bahnstrecke zum Haltepunkt Bad Urach Wasserfall laufen.

Ein weiterer deutlich kürzerer aber dafür sehr steiler Wanderweg zum Uracher Wasserfall beginnt am Wanderparkplatz an der Hanner Steige, der Landstraße von Bad Urach in Richtung Bleichstetten.

Weitere Informationen über den Uracher Wasserfall und die beliebtesten als Grafensteige bezeichneten Wanderrouten um Bad Urach:

Hotels in Bad Urach:

Hotels in Bad Urach
Hotels in Bad Urach, der Kurstadt und dem Urlauberziel in der Schwäbischen Alb, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Uracher Wasserfalls bei Bad Urach und bei St. Johann:

Hotel Bad Urach hier buchen


Neuseeländische Alpen

Lage des Uracher Wasserfalls bei Bad Urach:

Der Uracher Wasserfall ist auf einem knapp 2 km langen ausgeschilderten Wanderweg von Bad Urach aus erreichbar. Parkplätze befinden sich am Beginn des Wanderwegs am Haltepunkt Wasserfall Bad Urach der Ermstalbahn und nach wenigen hundert Metern zwei weitere im Maisental.

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 48.4821 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.3681.

Nachfolgend der Uracher Wasserfall als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.