Für bis zu 6 Mitspieler, am besten zum Aufschreiben unsere Excel Vorlage verwenden.
Es wird ein Blatt Papier benötigt sowie ein Stift und Rommee-Karten, aber nur bis zur 7 (also Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7 und das pro Farbe je zweimal).
Spielregel: jeder erhält gleich viele Karten, je nach Runde, die verdeckt aufgenommen werden. In der ersten Runde erhält jeder eine Karte, in der zweiten jeder zwei Karten usw.. Die restlichen Karten werden beiseite gelegt und spielen für diese Runde keine Rolle.
Es beginnt immer der Spieler der direkt neben dem Geber sitzt. Gegeben wird der Reihe nach im Uhrzeigersinn.
Ansagen: jeder sagt nun der Reihe nach, wie viele Stiche er sich für diese Runde zutraut. Natürlich beginnt die Ansage auch der Spieler, der gleich als erster auslegen wird. Diese Ansage wird auf dem vorbereiteten Papier notiert. Man kann auch Null Stiche ansagen.
Stechen: die Farbe, die vom ersten Spieler ausgespielt wird, ist die in der auch der Stich dieser Runde gemacht wird. Jeder der diese Farbe auf der Hand hat, muss auch entsprechend bekennen. Der Spieler mit der höchsten Karte dieser Farbe, bekommt den Stich. Wobei die 10 die zweithöchste Karte ist (gleich nach dem Ass).
Beispiel: Pik 8 wird ausgespielt, es folgt eine Pik 10 und ein Pik König, dann eine Herz Ass. Wer erhält den Stich? Die Pik 10, da sie höher als der Pik-König ist und da Pik Trumpf ist.
Auf dem Blatt werden alle Mitspieler notiert (am besten unsere Excel-Vorlage verwenden), dann durchnummerieren von 1 bis 10 und wieder rückwärts bis 1.
Punkte: am Ende jeder Runde wird das Spiel ausgewertet. Gewinner einer Runde sind all die, die mit ihrer Ansage richtig lagen. Wenn ich also ansage, dass ich in dieser Runde einen Stich machen möchte und diesen auch bekommen habe, liege ich richtig. Habe ich aber zum Beispiel keinen Stich bekommen oder zwei, liege ich falsch.
Pluspunkte bekommt nur, wer richtig lag. Generell erhält jeder der richtig lag 10 Punkte, zusätzlich auch noch je einen Punkt pro richtigen Stich. Habe ich also 4 Stiche angesagt und diese auch bekommen, erhalte ich 14 Punkte.
Wer falsch lag, bekommt die Differenz zu seiner Ansage als Minuspunkte aufgeschrieben. Beispiel: angesagt habe ich 1 Stich, habe aber 3 bekommen. Deshalb bekomme ich minus 2 Punkte.
Eingetragen von Ines Wachs am 09.12.2008.
Hinweis: Wenn auf dieser Seite nicht anders angegeben, steht der Inhalt der Spielanleitung bzw. des Partytipps unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
Oder wie wäre es damit, sich ein Spiel mit Wissensfragen selber zusammenzustellen?
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