Thüringen - Ausflugsziele

Großer Inselsberg - Rennsteigwanderung 2. Etappe

Aussicht an einem der Berggasthöfe Gasthäuser auf dem Großen Inselsberg Sendeanlagen Großer Inselsberg Aussichtsturm mit Kletterwand Großer Inselsberg

Der Große Inselsberg gehört mit 916 Metern zu den höchsten Erhebungen des Thüringer Waldes. Er ist vulkanischen Ursprungs und überragt deutlich die umliegenden Berge, weshalb einige Touristen sogar denken, dass er der höchste Gipfel dieses Gebirges ist (das ist aber stattdessen der Große Beerberg neben dem Schneekopf mit seiner Höhe von knapp 983 Metern).

Aber auch aufgrund der auf der Kuppe stehenden großen Sendeanlagen ist der Große Inselsberg unübersehbar und leicht zu identifizieren. Die Fernsicht, die seit 2015 sogar noch von einem Aussichtsturm mit zwei außen angebrachten Kletterwänden möglich ist, wird thüringenweit nirgendwo übertroffen. Bei klarem Wetter reicht der Blick bis zur Wasserkuppe in der Rhön und zum Brocken im Harz.

Unmittelbar über die Bergkuppe verläuft der berühmteste Wanderweg Thüringens: der Rennsteig. Er bildete ursprünglich die Grenze zwischen dem Fürstentum Sachsen-Gotha-Coburg und Preußen. Deshalb wurden im 19. Jahrhundert auf beiden Seiten der Bergspitze Gasthöfe errichtet (Berggasthof Stöhr und Berggasthof Stadt Gotha). Die Konkurrenz dieser Gaststätten bewirkt auch heute noch, dass die gut schmeckenden Speisen und Getränke preiswert angeboten werden.

Alle gastronomischen Einrichtungen auf dem Inselsberg haben täglich geöffnet. Unterhalb der Kuppe am Parkplatz Grenzwiese kann zudem in einer weiteren Gaststätte eingekehrt werden, die neben einem Funpark mit Sommerrodelbahn, Hochseilgarten und Wie-Flyer zu finden ist.

Im Winter gibt es am großen Inselsberg viele gespurte Loipen und einen Abfahrtshang mit Skilift.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Großer Inselsberg:

Ausflugs- und Wandertipp für die unmittelbare Umgebung des Großen Inselsbergs im Thüringer Wald:

Lauchagrund bei Tabarz
Wanderung durch ein märchenhaftes, felsiges Tal mit Klüften, Höhlen und einem Felsentor.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im weiteren Umkreis des Großen Inselsbergs bei Tabarz und Brotterode:

Hotels in Tabarz:

Hotels in Tabarz
Hotels in Tabarz und in der umliegenden Region des Thüringer Waldes auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotels in Tabarz von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Weg zum Großen Inselsberg und Lage des Großen Inselsbergs: 

Hier kann die Route zum Großen Inselsberg vom aktuellen Standort aus berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.8511 und Longitude = 10.4660.

Der Große Inselsberg liegt zirka 30 Kilometer südwestlich von Gotha im Landkreis Gotha. Er ist über die Autobahn 4, Abfahrt Waltershausen (Nr. 41) gut zu erreichen. An der Landstraße zwischen Tabarz und Brotterode zweigt eine ausgeschilderte Straße zum Inselsberg ab. Möglich ist auch die Anfahrt mit dem Inselsbergexpress von Tabarz und vom Parkplatz Grenzwiese aus (Oldtimerbus und Ausflugsbahn).

Nachfolgend der Große Inselsberg im Thüringer Wald auf der Landkarte von OpenStreetMaps:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.