Thüringen - Ausflugsziele

Rudolstadt - Schloss Heidecksburg


Galerie verschiebbare Bilder

« zurück    Rudolstadt    weiter »

Selten prägt ein Schloss die Silhouette einer Stadt so stark wie die Heidecksburg in Rudolstadt. Das imposante Barock- und Rokokoschloss mit dem markanten Turm der Schlosskirche, es gehört zu den schönsten in Thüringen, wurde auf einem zur Saale hin steil abfallenden Bergplateau errichtet und beherrscht durch seine Lage und Größe das gesamte Umland.

Mehrere romantische Fußwege führen von der Stadt hinauf, an Gärten und bewachsenen Mauern vorbei. Beeindruckend finden wir außerdem den als Tunnel ausgeführten Hauptzugang, der mitten im Schlosshof endet.

Die prunkvollen Innenräume können per Führung besichtigt werden, von denen insbesondere der Festsaal und der Audienzsaal von einmaliger Schönheit sind. Des Weiteren beherbergt der Gebäudekomplex ein Schlossmuseum mit der Porzellangalerie, der Waffensammlung, der Ausstellung Rococo en miniature, dem Naturalienkabinett und weiteren verschiedenartigen Ausstellungen.

Vom 13. Jahrhundert an bis 1918 war die Anlage Sitz der Grafen von Schwarzburg-Rudolstadt, die 1710 in den Fürstenstand erhoben wurden. Im Verlauf von Jahrhunderten wurde so aus einer mittelalterlichen Burg ein prunkvolles Schloss.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Rudolstädter Schloss Heidecksburg:

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rudolstadt:

Hotel Adler am Markt Altes Rathaus Brunnen am Schlossaufgang III Alte Wache Schlossaufgänge Aufgang zum Schloss Heidecksburg Stiftshaus Handwerkerhof Güntherbrunnen Schillerhaus Stadtkirche St. Andreas Stadtbibliothek Schloss Ludwigsburg Schloss Heidecksburg Freilichtmuseum Thüringer Bauernhäuser Kinderhaus Villa Richter

Ausflugsziele, Freizeitangebote, Museen und Sehenswürdigkeiten in Rudolstadt und im Umkreis:

Weitere Informationen über Rudolstadt im Internet:

Hotels in Rudolstadt auf Seiten von Hotelanbietern online buchen.


Melbourne Straßenbahnfahrt

Weg zum Schloss Heidecksburg in Rudolstadt:

Rudolstadt liegt zirka 40 Kilometer südlich von Weimar an den Bundesstraßen 85 und 88. Die Stadt ist Kreisstadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. In der Stadt führt eine ausgeschilderte Straße hinauf zum Schloss. Da dort nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, ist es besser, unterhalb des Schlosses zu parken und auf den romantischen Fußwegen hinauf zu laufen.

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel, auch vom aktuellen Standort aus, berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.7227 und Longitude = 11.3391.

Nachfolgend das Schloss Heidecksburg als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.