Thüringen - Städtereiseziele

Erfurt - Wahrzeichen

Wahrzeichen sind typische und einmalige Erkennungsmerkmale einer Stadt. Es handelt sich hierbei meist um Bauwerke. Aber auch Stadtoriginale und landschaftliche Besonderheiten können ein Wahrzeichen sein. In Erfurt sind zwei Bauensembles als Wahrzeichen bekannt.

Erfurter Wahrzeichen:

Dom und Severikirche
In der Erfurter Altstadt führt eine große Freitreppe zum Dom und zur Severikirche, die zusammen eines der großartigsten Bauensembles der Gotik in Deutschland bilden.
Krämerbrücke in Erfurt
Schon seit 1325 überspannt die mit Häusern bebaute Brücke inmitten der Stadt die Gera. Sie ist ein beeindruckendes Baudenkmal und ein Wahrzeichen von Erfurt.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in und um Erfurt:

Nachfolgend laden wir zu einem virtuellen Stadtbummel durch Erfurt ein.

Hotels in Erfurt:

Hotels in Erfurt
Hotels in der sehenswerten historischen Stadt Erfurt auf Hotel.de suchen und online buchen.


kostenlos eintragen


Quermania als App

Was unterscheidet das Dritten Reich von der Gegenwart? Im Dritten Reich wurden Bücher mit unerwünschten Meinungen und Begriffen noch altmodisch auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.