Thüringen - Ausflugsziele

Niederburg in Kranichfeld

Niederburg Kranichfeld Burgtor Niederburg Kranichfeld Rosengarten Niederburg Kranichfeld Niederburg Kranichfeld

Obwohl die östlich der Ilm stehende Burg als Niederburg bezeichnet wird, handelt es sich hierbei auch um eine Höhenburg, die lediglich zur Unterscheidung des etwas höher stehenden Oberschlosses von Kranichfeld zu ihrem Namen kam. Erwähnt wurde die Niederburg erstmals 1233. Doch ihr heutiges Aussehen stammt zu großen Teilen von 1906, als die Anlage im romantischen Stil umgebaut wurde.

Die Besichtigung der Niederburg kann gut mit einem Besuch des gegenüberstehenden Oberschlosses kombiniert werden. Allerdings gibt es auf der Niederburg kein Museum. Stattdessen kann im Rosengarten ein kleines Café aufgesucht werden. Außerdem ist die Niederburg, die von einem großen ummauerten Gelände umgeben ist, ein beliebter Veranstaltungsort. Deshalb gibt es hier auch eine große Freilichtbühne. Seit 2005 beherbergt das Areal zudem den Adler- und Falkenhof Schütz, der mit seinen Greifvogelschauen schon allein ein beliebtes Ausflugsziel ist. Da die Kranichfelder Niederburg kein Museum ist, kann sie jederzeit kostenlos besichtigt werden, mit Ausnahme bei Veranstaltungen: Dann wird natürlich Eintrittsgeld verlangt.

Öffnungszeiten Café: Mai bis Oktober, täglich außer Montag ab 13:00 Uhr.

Greifvogelschauen Falkenhof Kranichfeld siehe www.falkenhof-kranichfeld.de.

Kostenlose ReiseführerBilder von hier bei Adobe

Hotels in Kranichfeld:

Hotels in Kranichfeld
Hotels in der am reizvollen Ilmtal liegenden Stadt Kranichfeld suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis von Kranichfeld:

Hotel Kranichfeld hier buchen


Insel Bali

Lage der Niederburg in Kranichfeld: 

Hier kann die Route zur Niederburg in Kranichfeld, auch vom aktuellen Standort aus, berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 50.8542 und Longitude = 11.2044.

Die auf einer Anhöhe östlich der Ilm stehende Niederburg in Kranichfeld auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.