Thüringen - Ausflugsziele

Maria-Pawlowna-Weg und Schloss Kromsdorf


Bilder werden geladen

Ein entlang der Ilm führender Promenadenweg verbindet Schloss Tiefurt und Schloss Kromsdorf. Der wunderschöne Weg wurde Ende des 19. Jahrhunderts angelegt und Maria Pawlowna gewidmet, der russischen Großfürstin und Gemahlin des Herzogs von Weimar-Sachsen und Eisenach. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel die Promenade. Deshalb musste sie 1998 neu angelegt werden.

Selbst unsere wenig wanderfreudigen Bekannten sind von diesem Weg begeistert, denn er ist gut ausgebaut, nicht sehr lang und führt durch eine parkähnliche Flussaue mit dem renaturierten Feuchtgebiet "Lache". Die blühenden Wiesen sind durch den hohen Grundwasserspiegel auch an trockenen Sommertagen sehr grün. Und ein Schuss Kultur ist auch dabei: Am Wegrand stehen mehrere Tafeln mit Goethezitaten.

Ziel ist das 1580 erbaute Renaissanceschloss Kromsdorf. Dort empfängt uns nach knapp zwei Kilometern im Schlosshof bzw. Schlosspark eine schöne Gaststätte mit Biergarten. Wer möchte, kann hier noch entlang der Parkummauerung flanieren und die dort aufgestellten 64 Büsten historischer Persönlichkeiten betrachten.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Maria-Pawlowna-Weg:

Ausstellungseröffnung &bdq...Studientag - Tag der offene...

Hotels in der Nähe dieses Ausflugs- und Wanderziels bei Weimar:

Hotels in Weimar
Hotels in Weimar, der Stadt der Deutschen Klassik, auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Kromsdorf (Weimar-Nord):

Hotel Weimar hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Schlosses in Kromsdorf:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel, auch vom aktuellen Standort aus, berechnet werden. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.0041 und Longitude = 11.3694.

Das Schloss Kromsdorf als einer der beiden Ausgangspunkte des Maria-Pawlowna-Wegs an der Ilm zwischen Kromsdorf und dem benachbarten Schloss Tiefurt als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.