Thüringen - Ausflugsziele

Museum Schaugießerei Heinrichshütte Wurzbach

Erzeugnisse der Schaugießerei Heinrichshütte Die große Dampfmaschine Heinrichshütte: Kleines Schaugießen

Durch die Erzvorkommen im Sormitztal (Thüringer Schiefergebirge) gab es früher viele Betriebe der Eisenverarbeitung. Heute ist die Heinrichshütte die einzige noch existierende Eisengießerei dieser Gegend. Der Besuch in dem 1729 gegründeten Betrieb bot mehr Attraktionen als wir erwartet hatten! Hier wurde die größte erhaltene Dampfmaschine Europas, die aus der Maxhütte in Unterwellenborn stammt, wieder aufgebaut. Im Museum sind die Erzeugnisse der Gießerei ausgestellt und zahlreicher Exponate kann man käuflich erwerben, da Artikel wie Jugendstilofen und barocker Gartenzaun heute noch produziert werden.

Wir waren außerdem beim Schaugießen. Gezeigt wurde der Bau einer Sandgußform. Anschließend wurde in die Form flüssiges Aluminium (relativ niedriger Schmelzpunkt) gegossen. Es war eine spannende Veranstaltung.

Führung und Museumsbesichtigung: Montag bis Freitag 10:00 Uhr. Schaugießtermine auf der Homepage der Heinrichshütte. Weitere Auskünfte unter Telefon: 036652-22717.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach:

Thüringen GetYourGuideGetYourGuideshowslot.com

Hotels in der Nähe der Heinrichshütte (Region Bad Lobenstein):

Hotels in Bad Lobenstein
Hotels in Bad Lobenstein, der benachbarten Stadt von Heinrichshütte, suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach (Bad Lobenstein):

Hotel Bad Lobenstein hier buchen


Weg zur Schaugießerei Heinrichshütte in Wurzbach: 

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.4728 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 11.5476.

Wurzbach liegt im Saale-Orla-Kreis an der Bundesstraße 90 zwischen Leutenberg und Lobenstein. Die Schaugießerei liegt direkt an der Bundesstraße nahe dem Ortsausgangschild Richtung Leutenberg. Parkplätze befinden sich direkt vor der Gießerei. Nachfolgend die Schaugießerei auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.