Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Uetersen - Rosarium


Galerie verschiebbare Bilder

Bereits 1934 wurde das Rosarium in Uetersen eröffnet. Damit gilt die Parkanlage als der älteste Rosengarten in Norddeutschland und Uetersen wurde deshalb sogar zur Rosenstadt ernannt. Dementsprechend alt ist auch der Baumbestand, der zusammen mit den beiden in der Mitte liegenden Teichen für die typische Romantik alter Gartenanlagen sorgt. Doch in erster Linie gilt die Aufmerksamkeit der Besucher natürlich den vielen Rosensorten, die hier in allen denkbaren farblichen Abstufungen und Duftnuancen zu bewundern und zu beschnuppern sind. Insgesamt 35.000 Rosenstöcke von 830 verschiedenen Rosensorten wurden hier angepflanzt. Für die heutige Attraktivität der Anlage sorgte aber auch die Bundes-Rosenschau von 1961, für die das Rosarium seine letzte große Umgestaltung erfuhr. Doch immer wieder werden auch weiterhin kleinere Verbesserungen und Erweiterungen durchgeführt.

Im Sommerhalbjahr gehört das Rosarium in Uetersen somit zu den schönsten Ausflugszielen in Schleswig-Holstein. Zugleich ist die in der Mitte von Uetersen liegende Anlage auch ein öffentlicher Park, weshalb der Rosengarten das ganze Jahr ohne Öffnungszeiten kostenlos besichtigt werden kann. Außerdem ist sogar das Parken im Umfeld des Rosengartens kostenlos möglich. Das ist doch zwingend ein weiterer Grund, die vor den Toren Hamburgs liegende Stadt einmal aufzusuchen, wo doch heutzutage andernorts die Besucher meist gleich mehrfach zur Kasse gebeten werden.

Einmal im Jahr ist die Situation allerdings etwas anders, denn Anfang Juli findet immer das Rosenfest mit der Kürung der Rosenkönigin statt. Dann sind einige der umliegenden Straßen gesperrt und man muss etwas länger laufen, um zum Rosengarten zu gelangen. Doch dafür gibt es dann zusätzliche kulinarische und kunsthandwerkliche Angebote.

Weitere Informationen über das täglich frei zugängliche Rosarium in Uetersen:

Kostenlose ReiseführerDB TicketsVeranstaltung eintragen

Hotels in Uetersen:

Hotels in Uetersen
Hotels in Uetersen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ostern im Alstertal-Einkauf...

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten Freizeitangebote und Museen im näheren und weiteren Umkreis des Rosariums in Uetersen:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Uetersen eingetragen werden.

Hotel Uetersen hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Rosariums in Uetersen: 

Hier kann die Route zum Rosarium Uetersen berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.6843 und Longitude = 9.6699.

Das Rosarium Uetersen an der Berliner Straße in Uetersen als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.