Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Lübeck - Burgtorbrücke

Burgtorbrücke in Lübeck

« zurück    Lübeck    weiter »

Foto: Arnold Paul - creative commons

Das Burgtor beschützte im Mittelalter den Nordzugang von Lübeck, der ursprünglich die einzige Landverbindung zur Stadt war. Erst durch den Bau des Elbe-Lübeck-Kanals wurde die Landzunge durchstoßen und die Altstadt zu einer Insel. Mit seinem großen Turm (nicht abgebildet) ist das noch erhaltene Tor ein wichtiges Baudenkmal. Vor dem Burgtor befinden sich zwei Hubbrücken, die ein Befahren des Kanals mit kleinen Schiffen ermöglichen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Lübeck:

Stadt-Trave Salzspeicher An der Obertrave Dankwartsbrücke im Malerwinkel Mühlenteich mit Dom Schloss Rantzau Kirche St. Marien Alter Markt mit Rathaus Heiligen-Geist-Hospital Kirchenhalle des Heiligen-Geist-Hospitals Burgtorbrücke Europäisches Hansemuseum Travemünde

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Lübeck:

Weitere Informationen über Lübeck im Internet:

Hotel Lübeck hier buchen




Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.