Schleswig-Holstein - Ausflugsziele

Husum - Schloss vor Husum

Schloss vor Husum Tor zum Husumer Schlosspark Krokusblüte im Schlosspark Husum

Das Husumer Schloss heißt tatsächlich "Schloss vor Husum", obwohl es doch mitten in der Stadt liegt. Es wurde von 1577 bis 1582 für Herzog Adolf I. errichtet, gelangte später in den Besitz des dänischen Königshauses und diente mehrere Jahrhunderte lang vorrangig als Verwaltungsgebäude. Erst seit den 1980er Jahren wird es auch kulturell genutzt. Im Schlossmuseum können die einstigen königlichen Repräsentationssalons, die Schlosskapelle und weitere Räume inklusive der Gemäldesammlung besichtigt werden. Im Jahr 2008 wurde zudem der Herzoginnengarten eröffnet. Er ist eine moderne Rekonstruktion des frühbarocken Gartenparterres.

Einem Naturschauspiel ist es zu verdanken, das die Hauptattraktion des Schlosses allerdings der Schlosspark ist. Wie in alten Zeiten gelangt der Besucher durch ein Portal aus dem 17. Jahrhundert in die an den anderen Enden offene Grünanlage. Ein Theodor-Storm-Denkmal erinnert an den großen Sohn der Stadt. Ansonsten handelt es sich eigentlich um einen einfachen, von Straßen umgebenen Stadtpark. Doch jedes Jahr im Frühjahr wird er zum wichtigsten Touristenmagneten der gesamten Schleswig-Holsteinischen Westküste. Abermillionen lilafarbene Krokusblüten verwandeln dann alle Rasenflächen in einen einzigartigen Farbteppich. Ein Schauspiel, das sich niemand entgehen lassen sollte. Deshalb wird in Husum alljährlich auch das Krokusblütenfest gefeiert und eine Krokusblütenkönigin proklamiert.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss vor Husum:

Friedrichstädter Festtage ...Ostern im Alstertal-Einkauf...

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Husum:

Museum Ostenfelder Bauernhaus Wasserreihe Theodor-Storm-Haus Binnenhafen Wernersches Haus Großstraße Markt mit Kirche St. Marien Markt mit Rathaus Schlossgang Torhaus am Schloss Scharfrichterhaus Gasthaus zum Ritter St. Jürgen Schloss vor Husum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Husum:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Husum eingetragen werden.

Weitere Informationen über Husum im Internet:

Hotel Husum hier buchen

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen
kostenlos eintragen

Lage des Husumer Schlosses:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 54.48003 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.05000.

Das Schloss vor Husum in Husum mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.