Schleswig-Holstein - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Husum

Binnenhafen in Husum

Binnenhafen mit Hafenpromenade - weiter »

gal durch welchen Husumer Straßenzug der Besucher gerade schlendert, fast nirgendwo kann er dem großen Sohn der Stadt entgehen. Theodor Storm ist irgendwie überall: Dort sein Geburtshaus, hier sein Wohnhaus, da das Haus seiner Eltern, im Schlosspark sein Denkmal, in der Wasserreihe das Theodor-Storm-Museum und, und, und... Auch in Storms Novellen finden sich überall Bezüge zu Husum, egal ob es sich dabei um wichtige Bauwerke, Kunstdenkmäler oder die Eigenarten der Landschaft handelt. Nichts hat er ausgelassen. Als "Graue Stadt am Meer" beschrieb er, in einem seiner bekanntesten Gedichte, seine Heimat einst in düsteren Farben. Doch dem ist gar nicht so. Husum ist tatsächlich eine sehr bunte, romantische und auch quirlige Stadt.

Sehenswert ist schon der im späten Mittelalter angelegte Hafen. Eine Hafenpromenade lädt hier zum Bummeln und Verweilen ein. Mehrere kleine Straßen führen dann ins Herz der Stadt und zum Markt mit der klassizistischen Kirche St. Marien. Alte Patrizierhäuser, kleine Fischerhütten, aber auch vornehme Gründerzeitbauwerke und moderne Geschäftszentren bilden einen bunten Mix. Zusammen mit mehreren Museen und einem Schloss hat Husum deshalb viele abwechslungsreiche Sehenswürdigkeiten. Im Frühjahr wird die Kleinstadt sogar zur Hauptattraktion der gesamten Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste, denn dann verwandeln Abermillionen Krokusse den Schlosspark in ein einzigartiges Blütenmeer. Husum feiert deshalb jedes Jahr im März das Krokusblütenfest, zu dem zehntausende Gäste aus dem ganzen Norden anreisen. Also nix mit grauer Stadt. Ein jederzeit lohnendes Reiseziel.

Friedrichstädter Festtage ...KINDER-FLOHMARKT

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Husum:

Museum Ostenfelder Bauernhaus Wasserreihe Theodor-Storm-Haus Binnenhafen Wernersches Haus Großstraße Markt mit Kirche St. Marien Markt mit Rathaus Schlossgang Torhaus am Schloss Scharfrichterhaus Gasthaus zum Ritter St. Jürgen Schloss vor Husum

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Husum:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Husum eingetragen werden.

Weitere Informationen über Husum im Internet:

Hotel Husum hier buchen

GetYourGuideDB Tickets
kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.