Hamburg - Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele

Hamburg - Fischmarkt mit Fischauktionshalle

Fischmarkt und Fischauktionshalle in Hamburg Fischmarkt Hamburg am Sonntag Fischauktionshalle am Hamburger Hafen

« zurück    Hamburg    weiter »

Fotos: Klaas Hartz, Bernd Sterzl und Waltraud Strobel - www.pixelio.de

Zweifellos ist der Altonaer Fischmarkt heute eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Hamburg. Jeden Sonntag, von 05:00 Uhr bis 09:30 Uhr (im Winter ab 07:00 Uhr), findet hier ein turbulentes Markttreiben statt, bei dem die berühmten Marktschreier auf amüsante Weise ihren Fisch an den Mann bringen. Sie gehen dabei bekannterweise nicht gerade zimperlich mit ihren Kunden um und sorgen damit für herbe Unterhaltung. Aber eigentlich ist der Fischmarkt gar nicht für die Touristen da. Der seit 1703 hier durchgeführte Markt geht auf ein Privileg der dänischen Könige zurück, womit der vor den Toren von Hamburg liegenden Stadt Altona der sonntägliche Verkauf von Fisch erlaubt wurde. Deshalb dient der Fischmarkt auch heute noch der Versorgung der Einheimischen, aber nicht nur. Neben frisch gefangenem Fisch wird heute alles verkauft, was Touristen und Frühaufsteher halt mögen.

Eine Sehenswürdigkeit ist auch die alte Auktionshalle. Sie wurde 1896 eröffnet und ist heute das älteste Bauwerk des einst von historischen Bauwerken eingefassten Platzes.

Informationen über Führungen in Hamburg:

Hotels in Hamburg:

Hotels in Hamburg
Hotels und Unterkünfte in der Hansestadt Hamburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in und um Hamburg:

Hotels in Hamburg von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Lage des Fischmarktes: 

Hier kann die Route zum Fischmarkt berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 53.54496 und Longitude = 9.95226.

Der Fischmarkt in Hamburg-Altona mit Straßenkarte und Zoomfunktion auf dem Stadtplan von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Amazon Versandkosten sparen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Tagesausflugsziele für Hamburg