Sachsen - Ausflugsziele

Nossen - Klosterpark Altzella


Galerie verschiebbare Bilder

Eine riesige Klostermauer umgibt den flächenmäßig größten Teil des Nossener Ortsteils Altzella. Der Rest des Ortes schmiegt sich in einem großen Halbkreis um diese Mauer. Somit ist schnell klar, wo der Mittelpunkt von Altzella liegt. Doch sobald man den inneren Bereich der Mauer betritt, findet man sich in einem sehr offenen Gelände wieder, in dem nur wenige, hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzte Bauwerke zu sehen sind.

Die große Mauer umgibt nämlich nicht nur das ehemalige Kloster der Zisterzienser, sondern das gesamte Klostergut, einschließlich der landwirtschaftlichen Flächen. Weiden, Streuobstflächen und kleine Felder bestimmen deshalb auch heute noch innerhalb der Mauer das Aussehen von Altzella.

Dort wo einmal das eigentliche Kloster stand, gibt es seit 1809 eine Parkanlage, die ursprünglich vom Dresdner Hofgärtner Johann Gottfried Hübler geschaffen wurde. Diese hat mit ihren Ruinen ein sehr romantisches Aussehen. Es sind aber auch noch Bauwerke erhalten. Am wertvollsten ist hierunter das im spätgotischen Stil erbaute Konversenhaus, in dem sich einmal das Refektorium und das Dormitorium des Klosters befanden. Hier kann eine Ausstellung über das Kloster besichtigt werden, das eine Zeit lang sogar Grablege der Wettiner Markgrafen von Meißen war. Des Weiteren sind auch im Klosterpark Informationstafeln über die einstige Nutzung der Ruinen aufgestellt.

Weitere erhaltene Bauwerke, wie die ehemalige Schreiberei und das im klassizistischen Stil erbaute Mausoleum, wurden hingegen erst nach 1540, dem Jahr der Auflösung des Klosters, erbaut. Die Anlage wurde nämlich in den folgenden Jahrhunderten als kurfürstliches Kammergut genutzt.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über das Ausflugsziel Klosterpark Altzella:

Int. Blues & Rock Festival ...Die Schöne und das Biest

Hotels in Nossen:

Hotels in Nossen
Hotels in Nossen und Umgebung suchen und gleich online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis des Klosterparks Altzella in Nossen (Region Tiefenbach):

Sachsen GetYourGuideKostenlose ReiseführerGeld richtig anlegen

Hotel Nossen hier buchen


Lage des Klosterparks Altzella in Nossen:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.0601 und Longitude = 13.2760.

Der Klosterpark in Altzella bei Nossen als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.