Sachsen - Ausflugsziele

Erzgebirge - Greifensteine


Bilder werden geladen

Ganz bequem auf einer Treppe kann der höchste von sieben Granitfelsen von den normalen Ausflugsgästen bestiegen werden (zumindest fast, denn es handelt sich um eine Plattform an der Felsenspitze). Dort hat man eine sehr schöne Aussicht auf das Felsenpanorama mit den oft hier zu erblickenden Klettersportlern, aber auch in das Erzgebirge, nach Tschechien, bis zum Fichtelgebirge und bei klarer Sicht sogar bis zum Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Aber auch ein Spaziergang zwischen den Felsen ist interessant. Ein kurzer Weg führt bis zur Stülpnerhöhle, die an Karl Stülpner erinnert, der einst als Wilderer und Freischütz in der Gegend lebte. Allerdings ist die aus zwei ehemaligen Eingängen eines Zinnbergbaus bestehende und zu großen Teilen unter Wasser stehende Höhle nicht besonders spannend.

Wesentlich attraktiver ist hingegen das Naturtheater, welches in einem ehemaligen Steinbruch zwischen den Felsen angelegt wurde. Hier finden im Sommer viele Veranstaltungen statt, die von Theateraufführungen bis zu Konzerten reichen. Außerdem gibt es vor Ort eine gute gastronomische Versorgung, ein Heimatmuseum und sogar ein Hotel.

Wer an den Greifensteinen noch eine sportliche Herausforderung sucht, kann zudem am anderen Ende des Parkplatzes durch einen Kletterwald turnen. Er bietet 9 Parcours mit 72 Elementen.

Auch Wandermöglichkeiten gibt es an den Greifensteinen. So führt zum Beispiel der markierter Bergbaulehrpfad Ehrenfriedersdorf hier vorbei. Dieser Rundweg ist 13,5 km lang und innerhalb von 3,5 Stunden erwanderbar. Hierbei lernt man auch den Greifenbachstauweiher kennen, an dem zwei Sandstrände und ein Campinglatz weitere Möglichkeiten für die Erholung bieten. Eine gleichfalls interessante Stelle an dem Wanderweg ist aber auch der einst für den Bergbau angelegte Röhrgraben.

Weitere Informationen über die Freizeitangebote bei den Greifensteinen:

Sachsen GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Hotels bei den Greifensteinen in Ehrenfriedersdorf und Umgebung:

Hotels in Ehrenfriedersdorf
Hotels in Ehrenfriedersdorf und im Erzgebirge auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis der Greifensteine (Thum):

Hotel Ehrenfriedersdorf hier buchen


kostenlos eintragen

Lage der Greifensteine: 

Hier kann die Route zu den Greifensteinen berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 50.6492 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 12.9301.

Die Greifensteine bei Ehrenfriedersdorf, Thum und Geyer als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.