Sachsen - Ausflugsziele

Lausitzer Findlingspark Nochten


Galerie verschiebbare Bilder

Eigentlich liegt der kleine Ort Nochten ja in einer eher unattraktiven Gegend. Der im Nordosten der Oberlausitz seit Jahrzehnten andauernde Braunkohleabbau prägt die gesamte Region. Tagebaue, Mondlandschaften und renaturierte Flächen gibt es hier, aber auch eine natürliche Heidelandschaft. Außerdem ragen in der Nachbarschaft die Industriebauwerke des ursprünglich noch aus DDR-Zeiten stammende Kraftwerks Boxberg in die Höhe. Trotzdem oder auch gerade deshalb kann hier mit dem Lausitzer Findlingspark auch einer der interessantesten Landschaftsparkanlagen Deutschlands besichtigt werden.

Entstanden ist diese Parkanlage auf einer Rekultivierungsfläche des auch heute noch betriebenen Tagbaus Nochten. Etwa 7.000 Findlinge wurden hier in einer mit Hügeln, Bachläufen und Teichen gestalteten Landschaft in Szene gesetzt. Gefunden wurden diese ursprünglich aus Skandinavien stammenden und bei der letzten Eiszeit von Gletschern hierher verfrachteten Steine im Abraum der umliegenden Braunkohletagebaue. Zusammen mit unzähligen hier angepflanzten Polsterpflanzen und künstlich geschaffenen Geröllflächen erinnert alles irgendwie auch an ein Hochgebirge. Doch wie in Blumenrabatten bilden die aus Gräsern, Heidepflanzen und Steingartengewächsen bestehenden Anpflanzungen von der Jahreszeit abhängige Farbenspiele. Außerdem sorgen verschiedene Kunstwerke für Abwechslung.

Der seit dem Jahr 2000 angelegte Findlingspark untergliedert sich grob in einen Steingarten, einen Heidegarten und einen Teichgarten, in denen wiederum verschiedene Themenbereiche zu finden sind. Außerdem gibt es einen Naturheidebereich und einen Abenteuerspielplatz. Und wie in jedem Garten blühen auch hier viele der gängigen Blütenpflanzen, wie Narzissen, Rhododendren, Rosen und Lavendel. Wie in einem botanischen Garten gibt es an einigen Pflanzen außerdem kleine Namensschildchen, ebenso aber auch an einigen Findlingen, auf denen die wissenschaftlichen Daten der Gesteinsarten zu sehen sind.

Trotz der vielen Anpflanzungen sollen auch in Zukunft die zum Teil als Lehrpfad angeordneten Findlinge die Hauptrolle spielen. Deshalb wurden im Kernbereich des Landschaftsparks nur niedrig wachsende Sträucher und Bäume gesetzt.

Die Parkanlage hat schon mehrere Auszeichnungen erhalten. Außerdem hat sie bei verschiedenen Umfragen gute Bewertungen bekommen, womit der Findlingspark zu den schönsten Ausflugszielen in Mitteldeutschland und zu den schönsten Parkanlagen in Deutschland gehört.

Öffnungszeiten und weitere Informationen über den Lausitzer Findlingspark Nochten:

Oberlausitz GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels bei Weißwasser:

Hotels in Weißwasser
Hotels in Weißwasser und Umgebung suchen, Preise und Ausstattungen vergleichen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Museen im Umkreis von Nochten (Boxberg/Oberlausitz):

Hotel Weißwasser hier buchen


Insel Bali

Lage des Findlingsparks: 

Hier kann die Route zum Findlingspark Nochten berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude = 51.4378 und Longitude = 14.6036.

Die Lage des Findlingsparks bei Nochten (Boxberg/Oberlausitz) als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.