Sachsen - Ausflugsziele

Blauenthaler Wasserfall

Blauenthaler Wasserfall bei Eibenstock

Foto: Angela M. Arnold - CC BY-SA

Ein beliebtes Ausflugsziel ist der Blauenthaler Wasserfall auch, weil er vom Parkplatz in Blauenthal aus in weniger als fünf Minuten zu Fuß zu erreichen ist. Trotzdem liegt er als Naturattraktion mitten im Wald in einer stark zerklüfteten Landschaft, weshalb neben vielen Felsen unmittelbarer neben dem Wasserfall auch eine Höhle zu entdecken ist.

Außerdem ist der Blauenthaler Wasserfall sogar der höchste im Bundesland Sachsen. Er stürzt in mehreren Kaskaden insgesamt 30 Meter in die Tiefe. Allerdings ist er künstlich. Er wird von einem Wassergraben gespeist, der nach dem Ersten Weltkrieg angelegt wurde, um die Turbinen einer Holzschleiferei anzutreiben. Da diese an den Sonn- und Feiertagen nicht gebraucht wurden, ließ der Eigentümer des naheliegenden Hotels einen abzweigenden Graben anlegen, damit das Wasser eindrucksvoll über die Felsen ins Tal rauschen kann. Der Wasserfall wurde damit zu einer Touristenattraktion, die heute tagtäglich bewundert werden kann, da die Holzschleiferei schon lange ihren Betrieb eingestellt hat.

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Blauenthaler Wasserfall bei Eibenstock:

Hotels in Eibenstock
Hotels in der Urlaubsregion Erzgebirge in und um Eibenstock auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis des Blauenthaler Wasserfalls in Eibenstock:

Weitere Wasserfälle in Deutschland:


Lage des Blauenthaler Wasserfalls in Blauenthal bei Eibenstock:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 50.5107 und Longitude (Längengrad) = 12.6254.

Der Blauenthaler Wasserfall am Ortsrand des Eibenstocker Ortsteils Blauenthal als Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.



Veranstaltung kostenlos eintragen
Feiertage in Deutschland
Tourismusmarketing
Responsive Webdesign
Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmung zu den schönsten Städten in Sachsen

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Sachsen