Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Tangermünde - Elbhafen und Schloss mit Kapitelturm

Elbhafen und Schloss in Tangermünde Kapitelturm Schloss Tangermünde

« zurück    Tangermünde    weiter »

Der Mündungsarm der Tanger in die Elbe bot beste Voraussetzungen zur Anlage eines Hafens, der einst entscheidend zur Entwicklung der Stadt Tangermünde als Handelsstadt beigetragen hat. Der natürliche Flussarm wurde hierzu stark erweitert. Heute hat der Hafen allerdings nur noch eine geringe Bedeutung.

Im Hintergrund ist das aus der Reichsburg entstandene Schloss Tangermünde mit dem 50 Meter hohen Kapitelturm zu sehen. Das weiße Gebäude im Vordergrund dient heute als Hotel. Es entstand um 1700 anstelle der 1640 zerstörten Residenz von Kaiser Karl IV., besitzt im Unterschied zu den anderen Bauwerken des Schlossareals allerdings ein eher langweiliges Aussehen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Tangermünde:

Neustädter Tor und Nikolaikirchturm Schrotturm Rathaus mit gotischer Schmuckfassade Fachwerkhaus Buhnenkopf Stadtmauer mit Türmen Fachwerkhäuser mit Schnitzereien Kirchstraße mit St. Stephanskirche Hühnerdorfer Tor Burgtor und Gefängnisturm Kanzlei auf der Reichsburg Elbhafen und Schloss Tangermünde Salzkirche bzw. Elisabethkapelle

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Tangermünde:

Weitere Informationen über Tangermünde im Internet:

Hotel Tangermünde hier buchen


Melbourne Straßenbahnfahrt

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.