Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Osterwieck


Bilder werden geladen

Fachwerkhäuser im Stil der Renaissance mit Schnitzereien und Marktplatz - weiter »

och immer ist Osterwieck ein Geheimtipp unter den Sehenswürdigkeiten in Sachsen-Anhalt: Allerdings vollkommen zu unrecht, gibt es hier doch rund 400 denkmalgeschützte Fachwerkhäuser, die obendrein zu sehr unterschiedlichen Zeiten erbaut wurden. Dadurch ist Osterwieck quasi ein lebendiges Freilichtmuseum, in dem die Geschichte des Fachwerkhauses ausgiebig bewundert und studiert werden kann. So gibt es hier Häuser im Stil der Gotik, der Renaissance, des Barocks und des Klassizismus, wobei auch der Niedersächsische Fachwerkstil seinen Einfluss geltend gemacht hat. Viele Fachwerkhäuser sind obendrein mit aufwendigen Schnitzereien verziert und auch vorbildlich saniert. Einige befinden sich allerdings immer noch in einem sehr traurigen Zustand. Trotzdem oder gerade deshalb ist die nördlich des Harzes, im Harzvorland liegende Stadt unbedingt einen Besuch wert.

Außerdem gibt es weitere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in und um Osterwieck, auf die wir besonders hinweisen möchten. Hierzu gehören das Heimatmuseum im ältesten, erstmals 1265 erwähnten Haus am Marktplatz, die vollständig erhaltene Hofanlage des Schäferhofs von 1527, die St. Stephanikirche und der Bismarckturm am Kirchberg.

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Osterwieck:

Mühlenilse St. Stephani

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Osterwieck:

Weitere Informationen über Osterwieck im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Osterwieck eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Osterwieck hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.