Sachsen-Anhalt - Städtereiseziele

Merseburg - Ständehaus am Schlosspark

Das Merseburger Ständehaus gehört zu den berühmtesten Bauwerken der Stadt. Allerdings nicht wegen seines Alters. Das Haus wurde nämlich erst 1895 fertiggestellt. Stattdessen hatte das Ständehaus eine große Bedeutung in der Entstehung der parlamentarischen Demokratie in Sachsen-Anhalt, denn hier tagte zwischen 1895 und 1933 der Sächsische Provinziallandtag. Er vertrat die Interessen der Bürger in der preußischen Provinz Sachsen. Diese wurden bis 1807 und auch später noch nach der mittelalterlichen Ständeordnung in die Stände des Adels, des Klerus und den zusammengefassten Stand der Bürger und Bauern unterteilt. Nur allmählich und über mehrere Zwischenschritte entstand aus der einstigen Ständevertretung ein gesetzgebendes Parlament.

Zusammen mit weiteren prunkvollen Bauwerken bildet das im Stil des Historismus erbaute Ständehaus einen eindrucksvollen Abschluss des Schlossparks. Das Gebäude dient heute als Kongress- und Kultur-Zentrum. Außerdem gibt es im Erdgeschoss eine kleine Ausstellung zur Geschichte des Hauses.

Weitere Informationen zum Ständehaus in Merseburg:

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Merseburg:

Dom und Schloss in Merseburg Ständehaus und Schlosspark Schlossgartensalon Dom-Schloss-Blick

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Merseburg:

Weitere Informationen über Merseburg im Internet:

Hotel Merseburg hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.