Sachsen-Anhalt - Veranstaltungen

Halle (Saale) - Hallesches Laternenfest 2017

Termin 2017: Freitag, den 25.08.2017, bis einschließlich Sonntag, den 27.08.2017

Feuerwerk Laternenfest Halle (Saale)

Feuerwerk am Saaleufer bei der Burg Giebichenstein

Foto: Thomas Ziegler - Creative Commons

Bereits seit 1928 wird in Halle an der Saale am letzten Augustwochenende das Laternenfest gefeiert. Angefangen hatte es ursprünglich recht klein, indem z.B. Stocklaternen verteilt wurden, mit denen die Spaziergänger an der Saale die Uferpromenaden beleuchten konnten. Heute hat sich daraus eines der beliebtesten Volksfeste in Mitteldeutschland entwickelt, bei dem Jahr für Jahr immer mehr Besucher teilnehmen.

Entsprechend groß ist inzwischen auch das kulturelle Angebot an diesem Wochenende, bei dem für jede Altersgruppe das Passende dabei ist. Aber auch traditionelle Veranstaltungen, wie das berühmte Fischerstechen, bei dem sich die Teilnehmer auf schwankenden Booten gegenseitig ins Wasser stoßen, und der mit geschmückten und beleuchteten Schiffen durchgeführte Bootskorso, gehören dazu. Besonders beliebt ist aber auch das große Feuerwerk am Samstagabend.

Weitere Informationen zum Laternenfest in Halle (25.08.2017 - 27.08.2017):




Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Feiertage in Deutschland

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmung zu den schönsten Städten in Sachsen-Anhalt

Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Sachsen-Anhalt