Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Worms - Dom St. Peter

Westseite Dom St. Peter Worms Kircheninneres Dom Worms Wormser Dom vom Norden

Auf dem höchsten Punkt der Innenstadt errichtet, ist der Dom St. Peter zweifellos das erhabenste Bauwerk der historisch so bedeutsamen Stadt Worms. Bereits im Jahr 1018 wurde die Kirche geweiht und rund 100 Jahre später wurde sie nochmals erweitert. Damit hatte der Dom schon damals in etwa seine heutigen Ausmaße. Auch wenn in späteren Zeiten mehrere Umbauten und Erweiterungen im gotischen Baustil erfolgten, besitzt die Kirche im Kern noch immer ihr ursprüngliches, romanisches Aussehen.

Unmittelbar neben dem Dom befand sich einst eine Kaiser- und Bischofspfalz. Im Zusammenhang mit dem Dom fanden regelmäßig wichtige Ereignisse statt, dessen bedeutendsten die Papstwahl im Jahr 1048, das Wormser Konkordat im Jahr 1122 und Martin Luthers Auftritt auf dem Reichstag zu Worms im Jahr 1521 waren. Ebenso wie der Mainzer Dom und der Dom zu Speyer wird auch der Wormser Dom auch als Kaiserdom bezeichnet. In der Gruft unter dem Dom ruhen außerdem Mitglieder der Königsfamilie der Salier.

Leider wurde die benachbarte Kaiser- und Bischofspfalz im Jahr 1689 durch den Pfälzischen Erbfolgekrieg vollständig zerstört. Auf einem Modell im Inneren des Domes wurde der Dom und die Pfalz nach alten Darstellungen rekonstruiert, sodass jeder nachvollziehen kann, wie das gesamte Areal noch zu Luthers Zeiten aussah.

Öffnungszeiten: Täglich von 09:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter von 10:00 Uhr - 17:05 Uhr).

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Dom St. Peter in Worms:

Kostenlose ReiseführerGetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Worms:

Brunnen am Schloßplatz Heylshof mit Kunstsammlung Andreasstift mit Stadtmuseum Alter Judenfriedhof Lutherdenkmal Ludwigsplatz mit der Kirche St. Martin Synagoge im Judenviertel Stadtmauer Friedrichskirche Neumarkt St. Pauluskirche Stadtmauer und Nibelungenmuseum Nibelungenbrücke Wormser Dom

Weitere Informationen über Worms im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Worms:

Hotel Worms hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Dom St. Peters in Worms:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.6301 und Longitude (Längengrad) = 8.3600.

Der Dom St. Peter von Worms auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.