Rheinland-Pfalz - Städtereiseziele

Koblenz - Basilika St. Kastor und Kastorbrunnen

Unmittelbar neben dem Deutschherrenhaus befindet sich die romanische Basilika St. Kastor, auch Kastorkirche genannt. Sie wurde ab 817 vor den Toren der damaligen Stadt erbaut und ist damit die älteste Kirche von Koblenz. Als Verhandlungsort der Nachfolger von Karl dem Großen hatte das Bauwerk nach der Teilung des Fränkischen Reiches eine große politische Bedeutung bei der Entstehung Deutschlands und Frankreichs.

Interessant ist auch der vor der Kirche stehende Kastorbrunnen. Er ist ein Kuriosum, da er einst etwas voreilig vom französischen Präfekten als Erinnerung an den erfolgreichen Napoleonfeldzug gegen Russland errichtet wurde. Da der Russlandfeldzug bekanntlich eine Niederlage war, wurde Koblenz bereits zwei Jahre später von russischen Truppen besetzt. Der russische Kommandant besaß viel Humor und ergänzte die Inschrift mit den Worten: "Gesehen und genehmigt durch uns, russischer Kommandant der Stadt Koblenz, am 1. Januar 1814".

Weitere Informationen zur Basilika St. Kastor unter www.sankt-kastor-koblenz.de.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Koblenz:

Burgtor am Deutschherrenhaus Basilika St. Kastor und Kastorbrunnen Regierungsgebäude an der Rheinanlage Kurfürstliches Schloss Kaiserin-Augusta-Denkmal an den Rheinanlagen Josef-Görres-Platz Koblenzer Altstadt Altes Krämerzunfthaus Jesuitenplatz Altes Kaufhaus am Florinsmarkt Schöffenhaus Alte Burg Festung Ehrenbreitenstein Schloss Stolzenfels

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Koblenz:

Weitere Informationen über Koblenz im Internet:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Koblenz eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Hotel Koblenz hier buchen


kostenlos eintragen


Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.