Rheinland-Pfalz - Ausflugsziele

Pfälzerwald - Teufelstisch in Hinterweidenthal

Teufelstisch Hinterweidenthal Teufelstisch im Pfälzerwald Teufelstisch und Erlebnisspielpark

Der Teufelstisch bei Hinterweidenthal ist eines der Wahrzeichen des Pfälzerwaldes. Als wir davor standen, fragten wir uns allerdings: "Wie lange noch?". Es scheint ein Wunder zu sein, dass dieses an einen Tisch erinnernde Gebilde auf seinem steinernen Sockel, durch den sich obendrein mehrere Spalten ziehen, noch nicht zusammengebrochen ist. Trotzdem kann man hier, wenn man Glück hat, sogar Kletterer beobachten. Drei Kletterrouten, von 6+ bis 8+, führen auf die 14 Meter hohe, aus Buntsandstein bestehende Struktur.

Der durch Erosion entstandene Felsen ist wirklich ein sehr ungewöhnliches Naturphänomen. Er erhielt seine charakteristische Form, weil im unteren Bereich einige Gesteinsschichten weicher sind. Es gibt aber noch zahlreiche weitere Felsen in der Umgebung, wie der Rappenfels und der Heufelsen. Und mit dem Teufelstisch von Salzwoog besitzt das Exemplar von Hinterweidenthal im Nachbarort sogar noch einen Bruder. Damit ist der im Dahner Felsenland liegende Ort ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen durch die kaum berührte Natur des Biosphärenreservats Pfälzerwald.

Für Kinder wurde außerdem unterhalb des Teufelstischs ein kostenlos zugänglicher Erlebnisspielpark angelegt, mit Riesenrutsche, Seilbahn, Matschplatz und weiteren Attraktionen. Der Teufelstisch und der Abenteuerspielplatz sind recht einfach zu erreichen. Hierfür innerhalb von Hinterweidenthal am Bahnübergang abbiegen und der Beschilderung zum Erlebnisspielpark Teufelstisch folgen. Vom Parkplatz aus gelangt man nach nur wenigen Minuten zu dem schon von weitem sichtbaren Felsen.

Pfälzerwald GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Hotels in der Nähe dieses Ausflugsziels in Pirmasens:

Hotels in Pirmasens
Hotels in Pirmasens auf Hotel.de suchen und online buchen.

Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Umkreis vom Teufelstisch bei Hinterweidenthal und Lemberg:

Hotel Pirmasens hier buchen


Lage des Teufelstischs bei Hinterweidenthal:

Hier kann die Route zum Teufelstisch berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 49.19494 und Longitude (Längengrad) = 7.74382.

Lage des Teufelstischs bei Hinterweidenthal auf der Landkarte von OpenStreetMap, an einem ausgeschilderten Waldparkplatz hinter der Bahnschranke:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.