Rezepte - Backrezepte

Kartoffelbrot in Kastenform

Kartoffelbrot für eine Kastenform:

Zugegeben, das Kartoffelbrot vom Backblech (siehe Kochrezepte - zum Grillen) geht viel einfacher und schneller, aber weil dieses Brot auch wahnsinnig lecker ist und dazu noch richtig gesund, will ich es hier unbedingt mit einstellen. Also viel Spaß beim Backen.

Zutaten:

  • 200 g Vollkornmehl
  • 270 g helles Mehl
  • 500 g Kartoffeln
  • 40 g weiche Butter
  • 1 Ei
  • 250 ml Milch
  • 1 Päckchen Hefe
  • 1 Esslöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zucker

Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. In die Mulde zerbröselte Hefe und Zucker geben. Mit etwas warmer Milch die Hefe und den Zucker zu einem Brei auflösen und an einem warmen Ort zugedeckt etwa 10 Minuten gehen lassen. Der Brei muss schön aufgegangen sein. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, waschen und reiben. Den gegangenen Teig mit dem Salz, Ei und den geriebenen Kartoffeln zu einem glatten, nicht zu festen Teig verarbeiten. Mit etwas Mehl bestäuben und an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen. Danach den Teig gut durcharbeiten und mit den Händen schlagen, so dass er Blasen schlägt. In eine gebutterte Kastenform füllen. In den noch kalten Backofen stellen und bei 200 °C etwa 60 Minuten backen, dabei zwischendurch die Teigoberfläche mit weicher Butter bestreichen. Aus der Backform nehmen und kalt werden lassen. Die Scheiben werden mit Butter bestrichen und leicht gesalzen.

Rezept als Druckversion

Deutschlands Weinkultur
Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.