Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Münsteraner Wahrzeichen

Mit ihren architektonischen Denkmälern, wie dem Prinzipalmarkt, dem gotischen Rathaus, dem Dom und dem Fürstbischöflichen Schloss, erinnert die einstige Bischofsstadt an ihre bewegte Geschichte. Einige dieser markanten Bauwerke zählen zu den Wahrzeichen von Münster, die wir hier beschreiben. Darüber hinaus stellen wir auf weiteren Seiten auch die Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung von Münster und im umliegenden Münsterland vor.

Wahrzeichen von Münster in Westfalen:

Prinzipalmarkt
Durch seine historischen Giebelhäuser mit ihren charakteristischen Bogengängen ist der im Zentrum der Altstadt liegende Prinzipalmarkt das bekannteste Wahrzeichen von Münster in Westfalen.
Altes Rathaus
Eines der schönsten Häuser am Prinzipalmarkt ist das im gotischen Stil erbaute Alte Rathaus. Berühmt ist dieses Wahrzeichen der Stadt aber auch, weil das Bauwerk zwischen 1643 und 1648 ein Verhandlungsort für den Westfälischen Friede war, der den Dreißigjährigen Krieg beendete.
Lambertikirche
Das dritte der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, die Lambertikirche, steht ebenfalls am Prinzipalmarkt. An dem Kirchturm hängen immer noch die drei Käfige, in denen die 1535 hingerichteten Anführer der Wiedertäufer zur Schau gestellt wurden.
Fürstbischöfliches Schloss
Westlich der Altstadt steht mit dem Fürstbischöflichen Schloss eine architektonische Hauptattraktion der Stadt. Das barocke Bauwerk gehört heute der Westfälischen Wilhelms-Universität und ist auch das Wahrzeichen dieser Einrichtung, womit es natürlich auch ein Wahrzeichen von Münster ist. In stilisierter Form wurde das Schloss auch zum Logo der Universität.
So wie mit dem Fürstbischöflichen Schloss, verhält es sich auch mit den auffälligen Bettentürmen des nördlich vom Schloss liegenden Universitätsklinikums, die als Wahrzeichen des Klinikums ebenfalls ein Wahrzeichen der Stadt sind.
GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Münster in Westfalen:

Prinzipalmarkt in Münster Käfige an der Lambertikirche Rathaus mit Friedenssaal Dom in Münster Kirche St. Ludgeri Fürstbischöfliches Schloss Münster Botanischer Garten Münster Picassomuseum in Münster Freilichtmuseum Mühlenhof Allwetterzoo

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Münster:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Münster eingetragen werden, ebenso für alle weiteren Städte und Gemeinden.

Weitere Informationen über die Stadt Münster im Internet:

Hotel Münster hier buchen


kostenlos eintragen

Virtueller Rundgang durch Münster, mit Impressionen von sehenswerten Bauwerken, Ausflugszielen und Museen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:





Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.