Nordrhein-Westfalen - Städtereiseziele

Kernstadt von Gütersloh

Fachwerkhäuser in Gütersloh

Am Alten Kirchplatz - weiter »

Foto: Hewa - CC BY-SA

ütersloh hat erst 1825 das Stadtrecht erhalten. Doch schon lange vorher gab es hier mehrere Dörfer, die sogar zu unterschiedlichen Fürstentümern gehörten. Im Stadtgebiet gibt es deshalb an verschiedenen Stellen historische Bauernhäuser zu sehen. Das gilt auch für das als Kernstadt bezeichnete Stadtzentrum. Am Alten Kirchplatz an der Apostelkirche kann sogar ein vollständig mit Fachwerkhäusern bebauter Straßenzug besichtigt werden, an dem ablesbar ist, dass schon das Dorf Gütersloh einen kleinstädtischen Charakter besaß.

Einen Besuch wert ist außerdem das Stadtmuseum. Es befindet sich in mehreren historischen Häusern in der Kökerstraße und widmet sich der Geschichte der Stadt, insbesondere der Industrie- und Medizingeschichte.

Doch in erster Linie lohnt sich der Besucher der Kreisstadt wegen ihres Stadtparks. Dieser besitzt ein einmaliges Aussehen, zumal zu der Anlage auch der Botanische Garten gehört, der sich vom Frühling bis in den Herbst in üppiger Blütenpracht zeigt. Aber auch der Teutoburger Wald mit seinen vielen Ausflugszielen und dem Natur- und Geopark TERRA.vita liegt nicht weit von der Stadt entfernt.

GetYourGuideDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Gütersloh:

Stadtpark und Botanischer Garten

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Gütersloh:

Weitere Informationen über Gütersloh im Internet:

Hotel Gütersloh hier buchen

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:






Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.