Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Schloss Moyland


Galerie verschiebbare Bilder

Mit seinen Türmen und Zinnen zeigt sich das von einem Park umgebene Wasserschloss wie ein wahrhaftiges Märchenschloss. Das ist auch kein Wunder, erhielt die Anlage doch zwischen 1854 und 1862 ein besonders verträumtes Aussehen, als auch die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm groß in Mode waren. Es handelt sich dabei um typische Ausdrucksformen des 19. Jahrhunderts, einer Zeit, in der die romantische Verklärung des Mittelalters die Menschen besonders stark begeisterte.

Als der bereits 1307 erstmals erwähnte Adelssitz seinen letzten großen Umbau erfuhr, erhielt die Backsteinfassade deshalb für das Mittelalter typische Spitzbogenfenster, gotisches Maßwerk und Zinnenkränze. Da sich dieser Baustil trotzdem stark von den originalen Bauwerken des 14. und 15. Jahrhunderts unterscheidet, wird er als Neogotik bezeichnet.

Das infolge des Zweiten Weltkriegs stark zerfallene Anwesen wurde von der Stiftung Museum Schloss Moyland wieder hergerichtet. Hierbei konnte das äußere Erscheinungsbild wieder sein ursprüngliches Aussehen zurückerhalten, was bei der komplett zerstörten und verschwundenen Innenausstattung allerdings nicht mehr möglich war.

In zeitgemäß gestalteten Räumen wird seither die Sammlung moderner Kunst der Brüder van der Grinten gezeigt. Hierzu gehört unter anderem der größte Bestand an Werken von Joseph Beuys, von der immer nur ein Teil gezeigt werden kann. Das ist auch einer der Gründe, warum gelegentlich bei der Besichtigung mit Einschränkungen zu rechnen ist - sowohl das Ausstellungskonzept als auch die Nutzung der aus Hauptschloss und Vorburg bestehenden Anlage wird immer mal wieder überarbeitet. Unabhängig davon kann aber der als Aussichtsturm dienende Schlossturm bestiegen werden.

Klein aber fein ist auch der mit vielen modernen Skulpturen bestückte Schlosspark. Er zeigt sich in einer Mischung aus Landschaftspark und Blumengarten mit an Barockgärten erinnernden Strukturen. Durch seine reizvolle Gestaltung und dem beeindruckenden Baumbestand ist der Park sogar eine Station an der zwischen Rhein und Maas verlaufende Straße der Gartenkunst.

Die Besichtigung des Parks lohnt sich besonders im Juli, denn dann blühen hier Aberhunderte von verschiedenfarbigen Hortensienarten. Hierzu gehört auch eine als "Schloss Moyland" bezeichnete Züchtung. Ähnlich schön ist der Park aber auch im Mai, in der Zeit der Rhododendronblüte.

Öffnungszeiten des Skulpturenparks und des Schlossmuseums sowie weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Moyland:

Niederrhein GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Schloss Moyland bei Bedburg:

Hotels in Bedburg
Hotels in Bedburg auf Hotel.de suchen und online buchen.

Osterwoche 2024 bei Landwir...

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Moyland (Bedburg-Hau):

Hotel Bedburg hier buchen


Recht auf die schönsten Ausflugsziele

Lage des Wasserschlosses bei Bedburg:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (Breitengrad) = 51.75533 und Longitude (Längengrad) = 6.23684.

Das Schloss Moyland in der Region Niederrhein, bei Bedburg-Hau, zwischen Kleve und Kalkar, an der Bundesstraße 57 (Landkarte von OpenStreetMap):

Lageplan als größere Karte zeigen.

Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.