Nordrhein-Westfalen - Ausflugsziele

Schloss Dyck

Wasserschloss Dyck bei Jüchen Brücke am Eingang Schlossbereich Dyck Schloss Dyck am Wasser

Wie schon auf den Bildern zu sehen ist, gehört das auf einer Insel inmitten einer üppig grünenden Parkanlage stehende Schloss zu den schönsten barocken Schlossanlagen des Rheinlandes. Doch das Anwesen besteht nicht nur aus dem Schloss, sondern zudem noch aus mehreren Nebengelassen. Hierzu gehören auch zwei ebenfalls auf Inseln stehende ehemalige Vorburgen, denn das alles ist durch Umbau einer ehemaligen Wasserburg entstanden. Die einstigen Reichsfürsten zu Salm-Reifferscheidt-Dyck ließen sich dieses Paradies erschaffen.

Im Inneren des Schlosses setzt sich der prunkvolle Eindruck fort. Dort können die Besucher viele repräsentative Räume besichtigen, die für Ausstellungen genutzt werden. Ebenso beliebt sind außerdem die Beiträge zur Gartenkunst in den Nebengelassen des Schlosses.

Der insgesamt 70 Hektar Schlossgarten zeigt sich zu einem großen Teil als Englischer Landschaftspark mit uralten, seltenen Baumbeständen. Ergänzt wird er durch mehrere Mustergärten auf dem Dycker Feld sowie einer Gartenpraxis, die bei der Landesgartenschau 2002 angelegt wurden. Somit kann man hier den ganzen Tag spazieren gehen. Er ist ein beliebtes Ziel für Natur- und Gartenfreunde.

Des Weiteren gibt es am und im Schloss auch regelmäßige Veranstaltungen und hierzu können auch einige Räume gemietete werden.

Öffnungszeiten Park: täglich außer Montag von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr (im Winter bis 17:00 Uhr).

Öffnungszeiten Schlossmuseum: Sonnabends, sonntags und an Feiertagen von 12:00 Uhr - 17:00 Uhr.

Weitere Auskünfte unter Telefon: 02182-8240.

Weitere Informationen über das Ausflugsziel Schloss Dyck:

Niederrhein GetYourGuideGetYourGuideDB Tickets

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Schloss Dyck (Jüchen):

Hotels in der Nähe des Ausflugsziels Schloss Dyck bei Jüchen:

Hotels in Jüchen
Hotels in Jüchen auf Hotel.de suchen und online buchen.

Hotel Jüchen hier buchen


Lage von Schloss Dyck:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 51.1418 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 6.5576.

Das Schloss Dyck bei Jüchen als Markierung auf der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilder von Darilon und Klaus Hausmann - Pixabay



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.