Niedersachsen - Ausflugsziele

Weltvogelpark Walsrode

Pelikan im Vogelpark Walsrode

Ausgebüchster Pelikan im Parkgelände - weiter »

er Vogelpark in Walsrode ist nicht nur einfach ein Tierpark schlechthin sondern wesentlich mehr. Mit seiner Kombination aus faszinierenden Erlebniswelten, blühender Parkanlage und interessanten Showprogrammen bietet er für alle Generationen, ob Kinder, Eltern oder Großeltern, eine Vielzahl von Eindrücken, Abenteuern und Inspirationen. Sowohl für aktive Entdeckungen als auch für das passive Genießen der Schönheiten der Natur ist er jedes Jahr, vom 15. März bis zum 01. November, das ideale Ausflugsziel. In einem zauberhaften Gartenreich mit dichtem und hohen Bewuchs gibt es hier hinter jeder Ecke etwas Neues zu entdecken. An erster Stelle stehen dabei natürlich die Begegnungen mit Vögeln. 4000 dieser Geschöpfe in 650 verschiedenen Arten leben hier. Damit gehört der Weltvogelpark Walsrode sogar zu den artenreichsten zoologischen Anlagen in Deutschland. Gleichzeitig engagiert sich die Einrichtung mit vielen erfolgreichen Programmen für den Erhalt seltener und vom Aussterben bedrohter Arten. Aus beiden Gründen hat der Park international eine Vorbildwirkung erreicht und wird deshalb seit 2010 als Weltvogelpark bezeichnet.

Was aus einer 1958 angelegten privaten Fasanenzucht entstand, die ursprünglich nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wurde, beschränkt sich heute nicht nur auf zahlreiche Volieren und Teichanlagen sondern besitzt auch einzigartig gestaltete begehbare Vogelwelten. Hier können die Besucher mit den Tieren regelrecht auf Tuchfühlung gehen. Ganz besonders waren wir von der großen Freiflughalle begeistert. Hier umschwirrten uns farbenprächtige tropische Vögel, die von den Besuchern mit Mehlwürmern gefüttert werden dürfen. Die zutraulichen Tiere bekamen wir auf diese Weise so nah vor die Kameralinse, wie sonst nirgendwo. Aber auch die Tropenwaldhalle, in der die Inselwelt von Indonesien nachgestaltet wurde, ist aufsehenerregend. Bei der Realisierung wurde der Vogelpark von der indonesischen Regierung unterstützt, sodass hier sogar mehrere originale Bauwerke, wie ein sulawesisches Toraja-Haus und eine balinesische Tempelmauer, zu bewundern sind. Ebenso erwähnenswert sind die verwunschene Uhu-Burg und die Paradieshalle mit dem Riesentukan, der übrigens das Maskottchen des Vogelparks ist. Begeistert waren unsere Kinder aber ebenso von den Abenteuerspielplätzen, der Babystation mit seinen niedlichen Küken und von den Fütterungen der Humboldtpinguine und Pelikane, bei denen sie obendrein aktiv teilnehmen durften. Der ganze Tag verging dabei sprichwörtlich wie im Flug, und so wurde es uns vorab vom Weltvogelpark Walsrode auch versprochen.

Öffnungszeiten des Weltvogelparks in Walsrode:

Der Vogelpark hat täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. Die Schließzeiten, zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, sind von der Jahreszeit abhängig. Es kann aber wetterbedingt auch zu Einschränkungen in den Öffnungszeiten kommen.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über den Weltvogelpark Walsrode:

Parklandschaft mit Bockwindmühle Flugshow im Vogelpark Begehbare Freiflughalle Perlhühner Roter Sichler Vogelfütterung Hammerkopf Rosa Löffler Stelzenläufer Flamingos Uhu-Burg Pelikanfütterung Pinguine bei der Fütterung Japanischer Garten Schuhschnabel Bauerngarten Tropenwaldhalle Kranichsee

Weitere Informationen über den Weltvogelpark Walsrode im Internet:

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen im Umkreis von Walsrode:

Hotels in Walsrode von Hotel.de für wenig und für viel Geld.


Lage des Weltvogelparks in Walsrode:

Hier kann die Route zu diesem Ausflugsziel berechnet werden, auch vom aktuellen Standort aus. Außerdem bieten wir die GPS-Daten als Wegpunkt zum Download im GPX-Format an, für den Import in Navigationsgeräten und in Google Earth. Die GPS-Daten lauten: Latitude (entspricht dem Breitengrad) = 52.8816 und Longitude (entspricht dem Längengrad) = 9.5995.

Lage des Weltvogelparks Walsrode mit Markierung auf dem Stadtplan bzw. der Landkarte von OpenStreetMap:

Lageplan als größere Karte zeigen.

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Amazon Versandkosten sparen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.



Abstimmung zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen in Niedersachsen