Niedersachsen - Städtereiseziele

Sehenswürdigkeiten in Hameln


Galerie verschiebbare Bilder

Osterstraße mit Straßencafé, Stiftsherrenhaus und Rattenfängerhaus - Dempterhaus am Markt - Bäckerstraße - Rattenfängermuseum - Neue Marktstraße - weiter »

ie weltbekannte Stadt an der Weser ist ein erstrangiger Tourismusmagnet. Das liegt natürlich an der Sage vom Rattenfänger. Doch nicht allein. Auch ohne Rattenfängergeschichte ist die Altstadt einfach zauberhaft. Mit Schnitzereien verzierte Fachwerkhäuser und prunkvolle, aus Sandstein erbaute, palastartige Bauwerke reihen sich aneinander. Das Gros dieser wunderschönen Gebäude ist im 16. und 17. Jahrhundert entstanden. Sie repräsentieren deshalb weitgehend den Stil der Renaissance, der hier sogar ein regional typisches Aussehen hat und deshalb als Weserrenaissance bezeichnet wird. Zweifellos kann man Hameln deshalb sogar als eine Hauptstadt der Renaissance bezeichnen.

Zu verdanken hat die Stadt ihr wunderbares Aussehen der optimalen Lage an der Weser, weshalb die Stadt Jahrhunderte lang (bis zum Dreißigjährigen Krieg) ein wichtiger Handelsplatz war und dadurch die wohlhabenden Kaufleute mit prunkvollen Bauwerken ihren Reichtum zur Schau stellen konnten.

Aber auch die Geschichte vom Auszug der Kinder, die im Jahr 1284 stattgefunden haben soll, ist überall lebendig. Wie diese Sage einmal entstand, konnte nie richtig aufgeklärt werden. Auf jeden Fall wurde aber im Jahr 1603 die Rattenfängergeschichte sogar auf der Fassade des Rattenfängerhauses dargestellt. Die wahrscheinlich bekannteste deutsche Sage wird jedes Jahr, von Mitte Mai bis Mitte September lebendig, wenn sonntags um 12:00 Uhr das kostenlos zu besichtigende Rattenfänger-Freilichtspiel aufgeführt wird. Ebenso diente das Thema als Vorlage für das ebenfalls kostenlos erlebbare, lustige Musical "Rats". Wer der Rattenfängersage besonders intensiv auf den Grund gehen möchte, kann sich auch im hiesigen Museum über alle bisher bekannten Details informieren.

Zur Attraktivität der Stadt trägt auch wesentlich das umliegende Weserbergland bei, das allein schon ein reizendes Urlaubsziel ist. Besonders angenehm ist eine Besichtigungstour mit dem Ausflugsschiff auf der Weser (www.weser-personen-schiffahrt.de) oder mit dem Fahrrad am Flussufer entlang.

Hameln GetYourGuideKostenlose ReiseführerDB Tickets

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Hameln:

Rattenfängerhaus in Hameln Ritterstraße Thietorstraße Pferdemarkt Dempterhaus am Markt Markt in Hameln Blick auf dem Marktplatz Barockfassade Bäckerstraße Bäckerstraße in Hameln Fachwerkhäuser Bäckerstraße Alte Marktstraße Osterstraße in Hameln Rattenfänger-Freilichtspiel

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Hameln:

Weitere Informationen über Hameln im Internet:

Hotel Hameln hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.