Freie Hansestadt Bremen - Städtereiseziele

Bremen - Windmühle auf der ehemaligen Wallanlage

Windmühle Wallanlage Bremen

« zurück    Bremen    weiter »

Zu den interessanten Sehenswürdigkeiten von Bremen gehören auch die ehemaligen Wallanlagen. Sie wurden von 1660 bis 1664 vor der mittelalterlichen Stadtmauer erbaut und mit einem zickzackförmig verlaufenden Wassergraben versehen. Bereits hundert Jahre später waren die Befestigungsanlagen überflüssig. Es wurden Windmühlen auf den Erhebungen erbaut und zu Beginn des 19. Jahrhunderts der erste öffentliche Bürgerpark angelegt. Bis zum heutigen Tag umgibt deshalb der Park an den Wallanlagen mit seinem fast vollständig erhaltenen Wassergraben den alten Stadtkern von Bremen.

Eine beliebte Attraktion auf den Wallanlagen ist die noch erhaltene Herdentorsmühle, die bis 1942 in Betrieb war und heute ein Café beherbergt.

Bilder mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Bremen:

Rhododendronpark Tropenhäuser Botanika Dom St. Petri Schlachte an der Weser Böttcherstraße in Bremen Giebel Roselius Haus Marktplatz mit Rathaus, Dom und Haus der Bürgerschaft Giebelhäuser am Marktplatz Haus der Bremer Kaufmannschaft (Schütting) Schnoor Wilhelm Wagenfeld Haus Windmühle auf der ehemaligen Wallanlage Gewerbehaus Bremen Bürgerpark Bremen Universum Bremen Badestrand Stadtwaldsee Bremen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Bremen:

Weitere Informationen über Bremen im Internet:

Hotel Bremen hier buchen


Deutschlandweit Veranstaltung kostenlos eintragen:



Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.