Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Wismar - Fürstenhof

Auch die als Renaissance bezeichnete Wiedergeburt der antiken Baukunst des 16. Jahrhunderts hat in Wismar viele Spuren hinterlassen. Das bedeutendste Beispiel ist der Fürstenhof, in dem bis 1632 die Herzöge von Mecklenburg residierten; wenn sie gerade in der Stadt weilten, denn ihre Hauptresidenzen befanden sich in Schwerin und Güstrow. Der Fürstenhof wird sogar als das bedeutendste Renaissance-Bauwerk Mecklenburgs bezeichnet. Es war eines der ersten in diesem Stil in Norddeutschland und wurde damit zum Vorbild vieler vergleichbarer Bauwerke. Allzu lange konnten die Herzöge ihre Residenz allerdings nicht nutzen, denn ab 1632, bis 1803, waren die schwedischen Könige die Herren über Wismar, auch wenn die Stadt weiterhin zum Heiligen Römischen Reich gehörte. Die Schweden richteten in dem Bauwerk das Wismarer Tribunal ein. An dieser Nutzung hat sich seither nur wenig geändert, denn heute befindet sich hier das Amtsgericht.

Hinter der ehemaligen Residenz ist der Turm der Marienkirche zu sehen. Sie erlitt im Zweiten Weltkrieg das gleiche Schicksal wie die Georgenkirche, weshalb von ihr nur noch der Turm steht.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Wismar:

Alter Wasserturm Kirche St. Georgen Fürstenhof Stadtmitte Ratsapotheke Heiligen-Geist-Kirche Nikolaikirche Wismar Speicherhäuser an der Nikolaikirche Frische Grube Gewölbe an der Runden Grube Am Lohberg Wassertor Alter Hafen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Wismar:

Weitere Informationen über Wismar im Internet:

Hotel Wismar hier buchen


kostenlos eintragen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.