Mecklenburg-Vorpommern - Städtereiseziele

Rostock

Neuer Markt in Rostock

Patrizierhäuser am Neuen Markt - weiter »

Foto: Darkone - CC BY-SA

ostock ist die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern und besitzt den bedeutendsten Hafen dieses Bundeslandes. Auch schon im Mittelalter war Rostock eine der einflussreichsten Städte an der Ostsee. Ihre Bürger waren aktiv an der Entstehung der Hanse beteiligt und hatten einen großen Einfluss innerhalb dieses mächtigen Wirtschaftsbündnisses norddeutscher Städte, das bis Ende des 17. Jahrhunderts Bestand hatte. Obwohl Teile der Stadt im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, zeugen noch viele reizvolle Bauwerke im Stil der Norddeutschen Backsteingotik von diesen goldenen Zeiten. Außerdem besitzt auch die in den letzten Jahrzehnten entstandene Architektur ein im Vergleich zu anderen Städten besseres Aussehen. Besonders erwähnenswert sind unter den historischen Bauwerken das Rathaus mit seinen gotischen Türmen und dem barocken Laubenvorbau, die imposanten gotischen Kirchen und die zum Teil noch erhaltene Befestigungsanlage mit Stadttoren und Wieckhäusern.

Auch die Lage an einem natürlichen Hafenbecken prägt das Erscheinungsbild der Stadt. Hierzu gehören zum Beispiel die historischen Speicherhäuser am alten Hafen. Sehenswert ist ebenfalls der Ortsteil Warnemünde mit seinen Fischer- und Kapitänshäusern und dem Alten Strom. Hier kann man an einem Pier mit Seemannskneipen entlang flanieren. Aber auch das Gelände der Internationalen Gartenbauausstellung von 2003 zählt mit seinem Weidendom und dem Traditionsschiff Frieden zu den beliebten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Und einmal im Jahr gibt es in Rostock sogar eines der größten Volksfeste an der Ostseeküste, wenn im August die Hanse Sail mit mehr als 200 Großseglern und Traditionsschiffen stattfindet.

Außerdem können hier Tickets für Stadtführungen und Stadtrundfahrten in Rostock gebucht werden.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Rostock:

Rostocker Rathaus Hauptgebäude Universität Zoologisches Insitut Garten Kloster zum Heiligen Kreuz Mittelalterliche Stadtmauer Steintor Rostock-Warnemuende

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Rostock:

Weitere Informationen über Rostock im Internet:

Tipps und Veranstaltungen für Silvester 2017 in Rostock




Weihnachtsgeschenke bei Amazon

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.

Abstimmen für die schönsten und beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Tagesausflugsziele in Mecklenburg-Vorpommern.