Hessen - Städtereiseziele

Limburg an der Lahn


Galerie verschiebbare Bilder

Alte Lahnbrücke mit Brückenturm und Fachwerkhäuser in der Altstadt - weiter »

it dem über der Stadt thronenden Sankt-Georgs-Dom, der 1315 erbauten Alten Lahnbrücke, der aus dem frühen Mittelalter stammenden Burg und der vollständig erhaltenen Altstadt gehört Limburg an der Lahn zu den bezauberndsten Städten in Hessen. Hier zeigt sich eine gewachsene historische Stadtstruktur, die mit ihren alten Plätzen und herausgeputzten Fachwerkhäusern immer noch einen ganz eigenen mittelalterlichen Charme hat.

Bereits in frühen Zeiten besaß die in einer ausgedehnten Niederung zwischen dem Taunus und dem Westerwald liegende Stadt durch ihren Lahnübergang eine große Bedeutung für die parallel zum Rhein verlaufenden Handelsströme. Die Stadt wuchs recht schnell und konnte sogar 1180 eigene Münzen prägen. In dieser Zeit entstand mit dem ursprünglich als Stiftskirche geweihten Georgsdom auch das berühmteste Bauwerk von Limburg, welches als eine besonders gelungene Schöpfung der spätromanischen und frühgotischen Baukunst gilt. Dem Dom ist auch die Entstehung des wertvollen Limburger Domschatzes zu verdanken, der heute zusammen mit den Sammlungen des Diözesanmuseums in einem ehemaligen Burgmannenhaus besichtigt werden kann.

Hinter dem Dom folgt die Limburger Burg, die einst den Lahnübergang bewachte und der die Stadt ihre Entstehung zu verdanken hat. Die einstige Festung hat mit ihren zwischen dem 12. und 20. Jahrhundert errichteten Bauwerken eine ganz eigene historische Ausstrahlung.

Viel interessanter als die Burg sind allerdings die unterhalb des Dombergs stehenden zahlreichen Wohn- und Patrizierhäuser. Besonders typisch sind hier die Hallenhäuser, deren Untergeschosse ursprünglich aus einem einzigen großen Raum bestanden. Hier wurden die Fuhrwerke zum Ent- und Beladen hineingeschoben. Die Häuser stammen meist noch aus der Zeit der Gotik. Bei zwei Wohnhäusern gilt sogar das Jahr 1289 als Baujahr, womit in Limburg zwei der ältesten noch erhaltenen Fachwerkhäuser Deutschlands stehen.

Kein Wunder, dass wegen der unübertrefflich erhaltenen mittelalterlichen Bebauung, zu der auch noch ein rund 1.000 Meter langes Stück der mittelalterlichen Stadtmauer gehört, die gesamte Innenstadt unter Denkmalschutz gestellt wurde. Sie ist ein hervorragendes Beispiel des mittelalterlichen Städtebaus und ein besonders reizvolles Touristenziel im Tal der Lahn und in ganz Hessen.

GetYourGuideDB TicketsVeranstaltung eintragen

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Limburg an der Lahn:

Katzenturm Brückengasse Johanneskapelle Wohnhaus von 1289 Fahrgasse Fischmarkt Kornmarkt Kornmarkt Bischofsplatz Bergstraße/Kolpingstraße Pfarrweg Burg Limburg Limburger Dom St. Lubentius Dietkirchen

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote und Museen in und im Umkreis von Limburg:

Hier kann auch eine Veranstaltung für Limburg eingetragen werden.

Weitere Informationen über Limburg im Internet:

Hotel Limburg hier buchen


Insel Bali

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.

Kapitalanlagen:

Wer sein Geld mit akzeptabler Rendite und geringem Risiko anlegen möchte, der findet hier Tipps für effektive und risikoarme Kapitalanlagen.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.