Hessen - Städtereiseziele

Homberg (Efze) - Möbelwagen am Marktplatz

Da die Stadtkirche St. Marien oberhalb des Markplatzes erbaut wurde, musste der vor der Kirche liegende Kirchplatz mit Mauern und Gewölben abgestützt werden. Innerhalb der Gewölbe entstanden die zum Teil noch erhaltenen Marktschirnen der Metzger- und Bäckerinnungen. Diese waren auch für die Verpflegung der auf dem Markt tätigen durchreisenden Händler zuständig. Später verschwanden die meisten Schirnen. Die Grundstücke wurden mit Häusern bebaut. Da das 1820 auf der Schirne der Bäckerinnung errichtete Fachwerkhaus so niedrig geraten war, erhielt es von den Einheimischen den Spitznamen Möbelwagen.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Homberg (Efze):

Pulverturm Untergasse Besenmarkt Marktplatz Möbelwagen Haus Krone Gotisches Haus Rathaus Hochzeitshaus Blick in die Bergstraße Hochzeitspförtchen Hohenburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Homberg (Efze):

Weitere Informationen über Homberg (Efze) im Internet:

Hotel Homberg (Efze) hier buchen


Neuseeländische Alpen

Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Wenn wir weiterhin die Bürokratie so rasch abbauen wie bisher, werden wir bald vor lauter Schreibkram gar nicht mehr arbeiten müssen.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.