Hessen - Städtereiseziele

Homberg (Efze)

Marktplatz und Kirche St. Marien Homberg (Efze)

Marktplatz und Stadtkirche St. Marien - weiter »

o die an der Efze erbaute Stadt Homberg liegt, ist schon von Weitem deutlich zu erkennen. Zwar sieht man meist nicht die Stadt selber, aber dafür den darüber aufragenden Bergkegel, auf dem eine Burgruine mit einem dicken Turm thront. Das städtische Gebiet liegt hingegen deutlich tiefer, aber immer noch am Hang des Berges. Deshalb gehen die Straßen und Gassen in der Altstadt fast immer bergauf und bergab. Doch der besondere Reiz vom Homburg liegt an dem vollständig erhaltenen historischen Stadtbild. Ein Fachwerkhaus reiht sich hier an das andere. Die einst vom Thüringer Landgrafen zur Sicherung der Herrschaft gegen die Erzbischöfe von Mainz gegründete und erstmals 1231 beurkundet Stadt entwickelte sich nämlich zu einer sehr wohlhabenden Stadt. Wollhandel und die hiesige Wollverarbeitung sorgten für Reichtum, nachdem aus der Thüringer Landgrafschaft die Landgrafschaft Hessen hervorgegangen war. Zwar vernichtete später der Dreißigjährige Krieg wieder vieles, doch sichtbar ist der einstige Wohlstand im Stadtbild bis heute.

Interessant ist außerdem, dass es sich hier eigentlich um zwei unmittelbar benachbarte Städte handelt, die erst 1536 miteinander vereinigt wurden. Das ist der Grund, warum unterhalb der eigentlichen Altstadt auch noch viele historische Bauwerke zu sehen sind. Wegen der einstigen Unabhängigkeit wird das Stadtviertel als Freiheit bezeichnet.

Ein Bummel durch Homberg (Efze) kann deshalb auch etwas größer ausfallen, wenn man nämlich zum einen bis zur Burg hinaufwandert und zum anderen noch bis ins Tal der Efze und dem noch relativ jungen und bei Kindern sehr beliebten Efzepark mit seinem Waldspielplatz. Wir haben uns hingegen hauptsächlich auf die Altstadt mit ihrem nur selten von neueren Bauwerken unterbrochenen historischen Stadtbild konzentriert.

Anklickbare Bildergalerie mit Sehenswürdigkeiten und touristischen Informationen über Homberg (Efze):

Pulverturm Untergasse Besenmarkt Marktplatz Möbelwagen Haus Krone Gotisches Haus Rathaus Hochzeitshaus Blick in die Bergstraße Hochzeitspförtchen Hohenburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Homberg (Efze):

Weitere Informationen über Homberg (Efze) im Internet:

Hotels in Homberg (Efze) von Hotel.de ab 36,50 Euro.


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Ausflugsziel oder Veranstaltung eintragen

Diese Seite auf Facebook teilen

Quermania als App

Wir haben etwas gegen geistige und moralische Umweltzerstörung. Islamisten und Nazis sind deshalb auf unseren Seiten nicht willkommen: Je suis Charlie.