Hessen - Städtereiseziele

Homberg (Efze) - Hohenburg

Weit sichtbar überragt die auf einem kegelförmigen Berg stehende Ruine der Hohenburg die Stadt und das gesamte Umland. Das liegt auch an dem dicken Burgturm. Doch dieser ist gar nicht historisch. Er wurde erst zwischen 1952 und 1958 vom Burgverein erbaut, der auch die heute sichtbaren Grundmauern freigelegt hat, denn die einst sehr prächtige Burg wurde im Dreißigjährigen Krieg zerstört und danach jahrhundertelang als Steinbruch genutzt.

Erwähnenswert ist der 150 Meter tief in den Basalt geschlagenen Burgbrunnen. Auch er war verschüttet und erst 2001 konnte er wieder endgültig freigelegt werden. Er ist einer der tiefsten Brunnen in Deutschland.

Die Burgruine inklusive des Aussichtsturms kann jederzeit kostenlos besichtigt und bestiegen werden.

Bilder von Sehenswürdigkeiten mit touristischen Informationen über Homberg (Efze):

Pulverturm Untergasse Besenmarkt Marktplatz Möbelwagen Haus Krone Gotisches Haus Rathaus Hochzeitshaus Blick in die Bergstraße Hochzeitspförtchen Hohenburg

Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten, Freizeitziele und Museen in und im Umkreis von Homberg (Efze):

Weitere Informationen über Homberg (Efze) im Internet:

Hotel Homberg (Efze) hier buchen


Bilderfreigabe: Die Bilder dieser Seite dürfen unter bestimmten Bedingungen für private und kommerzielle Zwecke kostenlos benutzt werden. Weiteres siehe Bilderfreigabe.



Quermania als App

Schon in der Zeit der Hexenverbrennungen standen die Gerichte über den Naturwissenschaften. So soll es auch bleiben. Nicht die Seniorinnen haben ihr Leben lang zu viel geheizt, sind zu viel Auto gefahren und haben zu viele Kinder bekommen, sondern die Schweiz hat Schuld. Sie hat ihnen das alles nicht ausreichend verboten.

weitere Kalauer

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn etwas über diese Links gebucht oder gekauft wird, ist das eine Unterstützung unserer Arbeit an diesem Projekt, ohne dass sich dadurch der Preis ändert.